Schwindel und höherer Ruhepuls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.05.2023 | 08:07 Uhr

Guten Tag!

Gern würde ich bei Ihnen eine erste Ansicht einholen, da ich aktuell noch keinen Termin bei meinem Hausarzt bekomme.

Vor etwa 3 Wochen hatte ich Fieber und starkes Herzrasen mit Schwindel, darauf folgte die Diagnose eitrige Mandelentzündung und Bindehautentzündung. Ich habe 5 Tage Antibiotikum und 8 Tage antibiotische Augentropfen zu mir genommen.

Ich fühle mich seitdem wieder gesund und fit, jedoch habe ich alle 1 bis 2 Tage kurze Schwindelattacken und dauerhaft einen höheren Puls. Es fühlt sich nicht viel zu hoch an, allerdings spüre ich eine gewisse innere Unruhe, spüre sehr oft meinen Herzschlag, kann abends schlecht einschlafen und meine Uhr zeigt dauerhaft mir einen Ruhepuls von 80 bpm an, vor der Erkrankung waren es 60 bpm.

Können das Nachwirkungen der Infektion oder Antibiotikabehandlung sein? Ich nehme auch seit 2 Monaten die Pille, könnte das etwas damit zutun haben?

Könnte ich eventuell mit Misteltropfen oder Ähnlichem versuchen, ob es sich wieder einpendelt?

Liebe Grüße und danke!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.05.2023, 12:32 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Was Sie da beschreiben, kommt nach schwereren Infekten tatsächlich häufig vor. Die Entzündung wirkt dann sozusagen noch nach, das ist gar nicht so selten der Fall. Es kann auch noch etwas dauern, bis Sie wirklich wieder voll belastbar sind.
Es sollte an sich keine Gefahr mehr bestehen, dass die Erkrankung wieder ausbricht, nach einem so langen Zeitraum mit Symptomfreiheit ist davon auszugehen, dass die Keime nicht mehr zahlreich vorhanden sind. Vorstellbar ist aber, dass sie sich irgendwohin zurückziehen konnten, wo sie noch eine zeitlang schwieriger bekämpft werden können (z.B. in die tiefen Furchen bei Vernarbungen der Mandeln). Deshalb sollten Sie sich noch nicht übermäßig belasten, bis es Ihnen noch besser geht.
Theoretisch ist natürlich auch die Pille eine mögliche Ursache für die Veränderung. Dann sollte der Puls wahrscheinlich dauerhafter so hoch liegen. Sicher sagen lässt es sich im Vorhinein leider nicht. Ob die Pille die Ursache ist, wird am Ende wohl die Zeit ans Licht bringen. Für wahrscheinlicher halten wir aber eher eine Nachwirkung des Infekts an sich. Eine Behandlung ist dementsprechend nicht nötig.
Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam