Schwindel und Pulsabsacker während des Sports

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.11.2023 | 14:17 Uhr

Guten Abend nochmal,

Samstag Abend hatte ich wieder so leichten Schwindel. und mein Kreislauf ist ein wenig abgespack. Ich war beim BowLing und hatte die ganze Zeit Kopfschmerzen. irgendwann wurden meine Beine weich und ich mir wurde gammelig mein Herz Schlug schneller und ich hatte das Gefühl das ich umkippen würde. ich hatte mich hingesetzt nach ein paar Minuten war der spuck vorbei und ich fühlte mich besser. Im laufe des Abends kam es ein paar mal vor das der Kreislauf ein abgang macht. Aber ich bin nicht umgefallen.

ich nehme venlafaxin 37,5 eine morgens.

Naxh den Ekgs der letztens 3 Monate Ware alle Qtc Zeiten normal.

Aber die Kreislaufprobeleme häufen sich gefühlt.

Hatte mich dann das Wochenende geschohn,t heute wieder Sport 45 Miinuten auf dem Rad

Abundzu minimaler schwindel Puls aber Normal.

Beim Krafttraining ist mein Puls normal gewesen außer bei einer situation undzwar, nach der Belastung schaut ich auf die  Pulsuhr ( Apple Watch 7)  sagte mein Puls von 130 auf 90 ab für ein paar Sekunden dann weider auf 120 hoch das passierte zwischen denn Drei Messungen. Ob es eine Fehlmessung war kann ich nicht sagen, Gefühlt habe ich mich nicht sogut aber das liegt am allgemein zustand der letzten Tage.

Mein Letztes Langzeit EKG ist erst ein paar Wochen her, da war alles fein. Ich fühle mich auch erst seit Samstag so Komisch Hausärztin meinte das es ein Infekt sein könnte. Außer dem leicht wiederkehrenden Schwindel habe ich keine Infekt Symptome.

Hatte schonmal vor ein paar Wochen eine Situation gehabt,das es laut Puls uhr Messung von 100 auf 47 runterging dann wieder bei der Nächsten Messung auf 80 hoch. Da aber, waren die Messungen Minuten ausseinander weil ich keine Trainings App laufen ließ im gesegensatz zu heute beim Sport, da mist er alle 5 Sekunden den Puls.

Im Großen und ganzen, wenn der Puls kurzeitig absakt was könnte das sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2023, 18:18 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nur beschränkt beurteilen, wir wollen aber natürlich gerne ein paar Möglichkeiten aufführen.
Tatsächlich können natürlich Herzrhythumsstörungen solche ausgeprägten Schwankungen verursachen. Hierzu könnte theoretisch auch die QT-Verlängerung führen, die bei Ihnen aber ja nicht vorliegt. Insofern ist das eher nicht die Ursache.
Infrage käme auch eine sog. vasovagale Reaktion, also eine Reaktion des Körpers auf Stress/Angst, was dann zu einem überschießendem Reflex des "Ruhenerven" führt. Der Mechanismus hierzu ist kompliziert. Seit wann treten die Beschwerden denn auf? Wenn ein zeitlicher Zusammenhang mit der Einnahme von Venlafaxin besteht, sollte ein kausaler Zusammenhang überprüft werden, wir halten diesen aber eher für unwahrscheinlich.
Ansonsten kämen natürlich auch ein (relativer) Flüssigkeitsmangel oder niedriger Blutzucker infrage. Beides könnte im Rahmen eines Infekts der Fall sein.
Da die EKGs wohl immer unauffällig waren und die Symptomatik wohl eher seit Kurzem auftritt, würden wir uns der Einschätzung der Hausärztin anschließen und auf einen Infekt tippen. Wir können das aber wie schon gesagt nur eingeschränkt beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.11.2023, 21:45 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

Ab und zu habe ich iimmer noch denn Schwindel, mein Puls ist aber normal und Regelmäßig. Ich habe ein paar 1 Kanal Ekgs geschrieben bei denn Anfällen beim Sport oder in Sitzen. Meine Hausärztin meinte da ist alles normal. würde man eine Qtc induzierte Rhythmusstörungen auf dem 1 Kanal sehen? Auch an dem Abend beim Bowling bei der Schwindel attacke war der Puls nicht über 130 und das war nur kurzzeitig der Fall.

Das Medikament nehme ich seit 3 Monaten.

Seitdem hatte ich 5 Kurzzeit Ekgs und ein langzeit ekg

Alles Normal.

Vllt geht das Venlafaxin auf meinen Blutdruck? Kann sowas möglich sein ?

Liebe  Grüße und danke für ihre Zeit

Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2023, 16:27 Uhr

Hallo,

eine QT-Verlängerung, wie Sie durch die Einnahme von Venlafaxin auftreten kann nd Symptome verursachen würde, würde man im EKG sehen, höchstwahrscheinlich auch in nur einem Kanal. Rhythmusstörungen sind von demher eher ziemlich unwahrscheinlich. Venlafaxin sorgt insgesamt eigentlich eher für einen zu hohen Blutdruck. Nebenwirkungen wie Schwindel treten hin und wieder auf. Allerdings spricht die von Ihnen beschriebene Symptomatik eher für eine tatsächliche Kreislaufschwäche. Das sollte eigentlich nicht vom Venlafaxin kommen, wenn ein zeitlicher Zusammenhang besteht, wäre das aber natürlich nicht auszuschließen. Leider ist das vom Verlauf her nicht besser beurteilbar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.11.2023, 19:47 Uhr
Kommentar

Guten Abend nochmal,

Vorab ich werde morgen auch zum Hausarzt gehen.

Heute beim Sport ging ich auf die Toilette danach fing mein Puls extrem an zu rasen. Laut uhr von 90 auf 175. Mir wurde in der Brust auch sehr Heiß und hatte das gefühl umzufallen. Ich habe zum Glück währenddessen 2 EKGS geschrieben.

https://i.postimg.cc/Vvh6W1Rm/ekg-211.png

Vorallem der Anfang sieht komisch aus? Könnte das eine VT sein?

Das 2 EKG

https://i.postimg.cc/ZRMZ1HyL/dfaf.png

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2023, 16:35 Uhr

Hallo,

das EKG sieht tatsächlich eigenartig aus, allerdings ist es so rhythmisch, dass wir das spontan eher als Artefakt, also der Messung geschuldet, interpretieren würden. Eine VT ist das eher nicht, da der "Huggel" vor dem Kammerkomplex so gut zu einer P-Welle wie bei den eindeutigen Schlägen passen würde. Wir würden das eher nicht als pathologisches EKG einstufen, können es aber wie gesagt nur eingeschränkt beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.12.2023, 20:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort, ich war am Donnerstag damit auch bei menem Kardiologen. Und er war ganz ihrer Meinung.

Vielen Lieben dank für ihre einschätzung

Lifeline Gesundheitsteam
10.12.2023, 16:38 Uhr

Hallo,

das freut uns natürlich sehr zu lesen und schafft Ihnen sicherlich auch noch etwas Erleichterung.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.12.2023, 14:50 Uhr
Kommentar

Hallo Nochmal,

Heute kam es urplötzlich während der Autofahrt. Kein Schwindel aber allgemeines Unwohlsein was sich wie Kreislaufprobleme angefühlt hatte.

Ich habe Dazu ein Paar EKgs geschrieben und mir viel stak auf das diese unregelmäßig sind.

Wäre ihnen sehr dankbar wenn sie sich diese mal Kurz anschauen könnten.

https://docdro.id/1PlUgO9

Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2024, 18:34 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte die Verspätung.
Tatsächlich ist das EKG in manchen Phasen etwas unregelmäßig, bzw. nicht ganz linear im Rhythmus. Allerdings handelt es sich permanent um ein Sinusrhythmus. Was in den betreffenden Phasen dann genau war, wissen wir nicht. Rhythmusstörungen liegen aber ziemlich sicher nicht vor.
Es könnte z.B. sein, dass Sie zu wenig getrunken haben oder ungünstig saßen, so richtig können wir das aber natürlich nicht beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.01.2024, 13:13 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen dank für ihre einschätzung.

Ich hatte mit meiner Hausärztin besprochen gehabt meinen Blutdruck 2 Wochen lang jeden Tag Morgens und Abends zu Messen.

Mir viel Ganz Stark auf das Die Diastole immer recht Niedrig und die Systole immer hochnormal ist.

Meine werte sind so gut wie bei jeder Messung gleich

Hier mal ein paar Werte Morgens

114 zu 62

128 zu 88

120 zu 62

127 zu 59

Abends

125 zu 69

130 zu 62

135 zu 76

131 zu 68

Der recht Große unterschied zwischen den 2 Werten dafür verantwortlich sein? Oder sind die noch normal

Ich habe gelesen das ein hoher Pulsdruck ungesund ist und meiner liegt ja recht häufig über 60 aber werte Technisch liegen sie ja alle im Normal bereich.

Bin Normal gewichtig habe eine Niedriegen ruhe puls Manchmal unter 50 meistens 50-60 in ruhe. Bin Sportlich aber eher nur kraftraining und wenig Cardio. Normalgewichtig 80 Kilo auf 176 25 Jahre alt.

Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2024, 18:23 Uhr

Hallo,

aus unserer Sicht sind die Werte eigentlich recht gut, einen Anlass zur Sorge geben Sie eher nicht. Dass hierrin der Grund für Beschwerden liegt, halten wir eher für unwahrscheinlich, auch wenn wir das natürlich nicht ausschließen können. Insgesamt scheinen Sie, wenn man den Puls miteinbezieht, in einem recht guten Trainingszustand zu sein. Die Symptome können wir leider nicht erklären.
Vielleicht kann ein Kardiologe hierzu noch eine Untersuchung durchführen, aus unserer Sicht besteht hier aber kein Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam