Avatar

Schwindel trotz Herschrittmacher

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.07.2006 | 07:54 Uhr

Lieber Experte,

ich habe mich schon öfters mit meinen Problemen an sie gewendet.
Mein Vater hat nun seit etwa 1 Monat den Herzschrittmacher.
ER hat ein großes thorakales Aortenaneurysma, KHK und STent und Reststenosen.
Er nimmt nun Delix 5, Norvasc, Concor, Isvover
Der Blutdruck schwankt leicht zwischen 110/70 bis 135/75, etwa.

Warum hat er nun doch noch Schwindel, so von oben nach unten. Hatte er die ersten 14 Tage nach der Implantation nicht.
Wo könnte die Ursache liegen, er will nicht wieder gleich ins KH.

Liebe Grüße und besten Dank aus NRW
Irmgard

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.07.2006, 09:11 Uhr
Antwort

Ich bin zwar kein Kardiologe, kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass es sehr wohl an der Medikamentierung liegen kann, wenn hier Schwindel auftritt, besonders zu Beginn oder nach Umstellung der Therapie. Concor hat bei mir ebenfalls Schwindel und Schwäche ausgelöst, besonder dann, wenn ich nicht genug Flüssigkeit zu mir genommen habe. Es kann sehr wohl möglich sein, dass sich das Verhältnis zwischen Wirkung und Nebenwirkungen mit der Zeit gut einspielt. Anderenfalls würde ich in Absprache mit dem behandelden Arzt die Medikamentierung ändern. Letzteres NIEMALS im Alleingang!!!

Liebe Grüße

Dieter

Avatar
Beitrag melden
20.07.2006, 11:48 Uhr
Antwort

Schwindel kann auch bei Schrittmacher - Patienten vorkommen.
Er kann viele verschiedene Ursachen haben.
Zu niedriger Blutdruck, zu wenig getrunken, schnelle Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen des Gleichgewichtsorgans im Innenohr / Gehirn, Venenschwäche, zu lange schonung mit Kreislauf - Schwäche, Sehstörungen, schrittmacher-Funktionsstörungen.
Gruß
C.Altmann

Avatar
Beitrag melden
20.07.2006, 11:50 Uhr
Antwort

Danke für den hilfreichen Beitrag.
Beim Aortenaneurtysma soll der Blutdruck ja sehr niedrig eingestellt sein, aber an der unteren Blutdruck - Grenze muss man viel messen, viel trinken, und die Beine fit und in Bewegung halten, damit das normale Leben nicht zu schwer wird.
Gruß
C.Altmann

Avatar
Beitrag melden
20.07.2006, 15:09 Uhr
Antwort

Danke für ihre persönliche Erfahrung und Einschätzung.

Irmgard

Avatar
Beitrag melden
20.07.2006, 15:10 Uhr
Antwort

Besten Dank für Ihre Antworten und Hilfestellung.

Irmgard

Avatar
Beitrag melden
20.07.2006, 22:58 Uhr
Antwort

Das macht die Sache ja so kompliziert und fraglich ob es jemand herausfindet.
Also 1.mal Schwindel bei hohem Blutdruck und hohem Puls und AV Block 3. Grades und deshalb Absetzen von Belox zok.

Dann 2. mal Schwindel ohne Belox zok bei hohem Blutdruck in der Nacht vor der Schrittmacher-Implantation (Aufregung).

Dann nach ca. 2 Wochen mit der neuen Medikation (also nicht sofort) alle paar Tage Schwindel, nun fast jeden Tag aber nicht immer sooooooo stark und lang,
unter Concor 5mg
Delix 5 1mal und abends 1/2
Norvasc 5mg täglich zeiweise nur 1/2 aber trotzdem Schwindel
Iscover 1


sollten wir versuchen, Concor mal zu reduzieren, z. B. auf die Hälfte am Tag???

Möchte noch sagen, dass im Schrittmacher ausweis, den ich mir heute besorgt habe, steht, dass mein Vater nicht schrittmacherabhängig ist, was es immer heißen soll.

LG Irmgard

Avatar
Beitrag melden
21.07.2006, 09:34 Uhr
Antwort

Kein Problem. Dazu ist ja der Gedankenaustausch auf diesem Fiorum gedacht.

C.Altmann

Avatar
Beitrag melden
21.07.2006, 09:38 Uhr
Antwort

Versuchen Sie erstmal, während der Schwindel - Episoden Puls und Blutdruck genau zu bestimmen (regelmäßig, unrergelmäig?).
So kann man sich dem Problem nähern. Concor würde ich nicht reduzieren, eher im Gegenteil. Der Blutdruck kann nun mit Beta Blocker normalisiert werden ohne Angst vor Herzstillstand, weil ja der Schrittmacher eine Mindest - Frequenz garantiert. Soll-Blutdruck wäre 130/80 in Ruhe.
Gruß
C.Altmann

Avatar
Beitrag melden
21.07.2006, 09:45 Uhr
Antwort

Vielen Dank, aber Sie brauchen sich nicht extra nach jedem Beitrag zu bedanken.
Am Schluss der Beratung, die ja mehrfach hin und her gehen kann, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar, aber zwischendurch ist das nicht nötig.
Herzlichen Gruß
C.Altmann

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.