Schwindel bei Kälte?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.12.2006 | 10:49 Uhr

Hallo Dr. Altmann.
Wenn ich (weibl., 33J., nach Auszeit nun wieder 1-3x Sport die Woche, BMI 20, Nichtraucherin, ab und zu ES) im Winter bei kaltem Wetter draussen spazieren gehe, habe ich manchmal das Gefühl von Schwindel. Manchmal tritt dieses Gefühl auch erst auf, wenn ich von der Kälte in die Wärme komme. (Bei heissen Temperaturen im Sommer habe ich jedoch keinen Schwindel.)
Meine Frage: hat das etwas mit dem Herzen zu tun? Oder bilde ich mir das nur ein?
Habe lange unter einer Angststörung gelitten (die ist aber weg seit die ES da sind), da habe ich auch öfter Schwindel verspürt, der jedoch weg war sobald ich z.B. abgelenkt war (sprich: er war auch eingebildet).
Vielen Dank für Ihre Antwort und frohe Weihnachten.
Gruß, A.

Bisherige Antworten
20.12.2006, 01:02 Uhr
Antwort

Plötzliche Kälte kann zu verschiedenen nachteiligen Veränderungen im Körper führen. Beispiele sind: Bronchialverkrampfung und Gefäßverkrampfung. Dabei könte unter Umständen indirekt auch Schwindel hervorgerufen werden. Dass das direkt mit dem Herzen zu tun hat, glaube ich nicht.
Gruß
C. Altmann