Avatar

Schwarz vor Augen nach dem Sport?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.01.2017 | 21:46 Uhr

hallo. bin 24 jahre alt und hab sonst an sich keine beschwerden. mir ist aber aufgefallen dass mir an tagen an denen ich sport gemacht habe danach beim aufstehen manchmal schwarz vor augen wird. also während dem sport habe ich keine probleme. aber danach bin ich empfindlicher beim schnellen aufstehen. liegt das daran dass der blutdruck nach dem sport sinkt? es fühlt sich eigentlich teils sogar gut an weil man merkt der körper schaltet auf ruhe um. aber kennt das einer wie ich es beschrieben habe und ist das normal?

 

ps: entschuldigung wegen der doppel-frage aber die andere war irgendwie fett gedruckt

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.01.2017, 13:06 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ja das sind ganz normale Anpassungsvorgänge im Herzen. Bei einer Belastung werden die Gefäße in den Beinen weit gestellt um die Muskulatur besser zu durchbluten. Während der Belastung trägt die sogenannte Muskelpumpe maßgeblich dazu bei, dass aber trotzdem immer wieder genug Blut zurück zum Herzen befördert wird und somit ein konstantter Blutdruck herrscht. Nach Ende der Belastung kann es passieren, dass sich die Gefäße in den Beinen nicht wieder schnell genug eng stellen, da aber auch die Muskelpumpe fehlt, kann es zu einem schnellen Blutdruckabfall kommen und es kann einem schwarz vor Augen oder schwindelig werden. Um diesem Vorgang entgegenzuwirken, ist es ratsam die Belastung nicht plötzlich zu beenden, sondern langsam ausklingen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
20.01.2017, 13:14 Uhr
Antwort

danke für die antwort. bei mir ist es nicht so dass ich das während oder einfach so nach dem sport habe sondern wenn ich nach einer weile sitze und dann schell aufstehe. ich hab generell seit der jugend schon probleme beim schnellen aufstehen da ich recht groß bin. wenn ich aber ausdauernde läufe gemacht habe reagiere ich manchmal danach darauf empfindlicher als sonst.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.01.2017, 13:38 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

auch das ist ganz normal und nennt sich orthostatische Dysregulation. Normalerweise sind die Blutgefäße in Ruhe entspannt und der Blutdruck sinkt. Bei einem schnellen Aufstehen regieren die Gefäße nicht rechtzeitig, stellen sich nicht schnell genug eng und es kommt durch die Lageänderung zu einem weiteren Abfall des Blutdrucks und das damit verbundene Schwarzwerden vor Augen. Dies ist auch längere Zeit nach Belastung normal, da der Körper eher versucht in den Erholungsmodus zu kommen. Dies ist aber auch nicht gefährlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf