Avatar

Schwankender Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.07.2022 | 09:00 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich wollte mich bei Ihnen einmal über Schwankungen beim Puls unterhalten.

In der Regel habe ich im Alltag beim Arbteinen am Rechner einen Puls um die 60 Schläge. Wenn ich morgens nach dem Aufstehen den Puls messe, so liegt er dann in der Regel um die 50 Schläge in der Minute.

Aktuell jedoch habe ich eine Phase, in der mein Puls beim Arbeiten am PC eher im unteren 50er Bereich oder teils bei etwa 48 liegt. Wenn ich aktuell morgens den Puls direkt nach dem Aufstehen messe, liegt er meist so bei 43-46. Eine solche Phase wie aktuell habe ich nicht zum ersten Mal, das kommt immer mal wieder alle paar Monate vor und hält dann Tage bis wenige Wochen an, ehe ich wieder bei einer langen 60er Phase lande.

Wie sind solche Schwankungen zu erklären und ist das normal? Ich habe in der Vergangenheit auch bereits in beiden Situationen ein Langzeit-EKG gemacht, 1x Durchchnittspuls 67 und 1x Durchschnitt 57. Beide Langzeit-EKG´s waren bis auf einzelne VES/SVES und einzelnen, nicht bedenklichen Pausen im zweiten Langzeit-EKG, komplett unauffällig.

Von daher nochmal die Frage, sind das normal Schwankungen, die von verschiedenen Faktoren abhängen? Gelegentlich hab ich auch mal einzelne Tage, an denen ich eher eine 70er Frequenz habe, diese Phasen sind dann jedoch immer nur sehr kurz.

Aktuell merke ich beim verringerten Puls keine merkbaren Einschränkungen und auch beim Sport merke ich keinen Unterschied.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.07.2022, 17:59 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ja, solche Schwankungen sind nicht bedenklich, solange keine Symptome vorliegen. Langfristig kann das natürlich mit dem Trainingszustand zusammenhängen, dass der Puls sinkt. Kurzfristig kann auch leichter Stress schon zu Unterschieden in der Herzfrequenz führen, aber auch der Wasserhaushalt oder die Ernährung kann hier etwas Einfluss drauf haben. Solange keine Symptome vorliegen, ist das eher unbedenklich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.