Schwankender Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.07.2022 | 09:00 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich wollte mich bei Ihnen einmal über Schwankungen beim Puls unterhalten.

In der Regel habe ich im Alltag beim Arbteinen am Rechner einen Puls um die 60 Schläge. Wenn ich morgens nach dem Aufstehen den Puls messe, so liegt er dann in der Regel um die 50 Schläge in der Minute.

Aktuell jedoch habe ich eine Phase, in der mein Puls beim Arbeiten am PC eher im unteren 50er Bereich oder teils bei etwa 48 liegt. Wenn ich aktuell morgens den Puls direkt nach dem Aufstehen messe, liegt er meist so bei 43-46. Eine solche Phase wie aktuell habe ich nicht zum ersten Mal, das kommt immer mal wieder alle paar Monate vor und hält dann Tage bis wenige Wochen an, ehe ich wieder bei einer langen 60er Phase lande.

Wie sind solche Schwankungen zu erklären und ist das normal? Ich habe in der Vergangenheit auch bereits in beiden Situationen ein Langzeit-EKG gemacht, 1x Durchchnittspuls 67 und 1x Durchschnitt 57. Beide Langzeit-EKG´s waren bis auf einzelne VES/SVES und einzelnen, nicht bedenklichen Pausen im zweiten Langzeit-EKG, komplett unauffällig.

Von daher nochmal die Frage, sind das normal Schwankungen, die von verschiedenen Faktoren abhängen? Gelegentlich hab ich auch mal einzelne Tage, an denen ich eher eine 70er Frequenz habe, diese Phasen sind dann jedoch immer nur sehr kurz.

Aktuell merke ich beim verringerten Puls keine merkbaren Einschränkungen und auch beim Sport merke ich keinen Unterschied.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.07.2022, 17:59 Uhr

Hallo,

ja, solche Schwankungen sind nicht bedenklich, solange keine Symptome vorliegen. Langfristig kann das natürlich mit dem Trainingszustand zusammenhängen, dass der Puls sinkt. Kurzfristig kann auch leichter Stress schon zu Unterschieden in der Herzfrequenz führen, aber auch der Wasserhaushalt oder die Ernährung kann hier etwas Einfluss drauf haben. Solange keine Symptome vorliegen, ist das eher unbedenklich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam