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Schwangerschaft, Clexane, Vater HIT 2

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.07.2019 | 19:45 Uhr

Hallo!

Ich habe eine Frage, die mir etwas unter den Nägeln brennt.

Am Mittwoch habe ich (37. SSW) in der Klinik in der Notaufnahme, wo ich wegen massivem Herzstolpern war eine Clexane-Spritze bekommen, da kurzzeitig der Verdacht auf eine Lungenembolie oder Thrombose nicht auszuschließen war. Hatte heftige Extrasystolen, sodass fast jeder zweite Schlag ausgesetzt hat und der D-Dimere-Wert war bei 1,6. Der kann ja bei Schwangeren sowieso erhöht sein.. Letztlich wird ein Mineralmangel, der durchs Labor festgestellt wurde angenommen. Soweit sogut. Mein Vater hat nach einer Heparin-Gabe vor Jahren einen HIT 2 entwickelt. Das wussten auch die Ärzte in der ZNA. Jetzt meine Frage. Sollte die Thrombozyten-Anzahl jetzt vorsorglich zwischen dem 5. und 14. Tag noch einmal vom Hausarzt oder Frauenarzt kontrolliert werden? Ist eine HIT 2 vererbbar und kann ich diese Anhand von Symptomen erkennen. Hab ja die Verantwortung für 2 Leben. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! :)

 

 

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Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
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30.08.2019, 21:23 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte die späte Antwort. Wir hoffen, dass es Ihnen soweit gut geht.
Eine HIT-2 kann theoretisch genetische Ursachen haben, das heißt es gibt Mutationen, die eine solche Erkrankung wahrscheinlicher machen. Jedoch auch können Menschen diese Mutation eine HIT entwickeln. Es bedeutet lediglich eine Risikoerhöhung. Direkt erblich ist sie deshalb nicht.
Es ist natürlich die sicherste Variante, nochmals überprüfen, ob die Thrombozytenzahl im Normalbereich ist. Dies kann der Hausarzt natürlich ohne Schwierigkeiten tun.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

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