Schwanger und angst vor Herzschwäche

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.08.2022 | 16:37 Uhr

Hallo, ich weiß es ist wahrscheinlich derart übertrieben von mir aber mich verunsichert das ganze schon sehr. Ich habe leider eine herzangst und sehe alles was ich lese scheinbar als Gefahr. Ich bin aktuell mit meinem zweiten kind schwanger und habe jetzt einen Artikel gelesen das es Frauen gibt die kurz vor oder kurz nach Geburt aufgrund der schwangerschaft eine Herzschwäche entwickelten. Jetzt mach ich mich natürlich wahnsinnig mit dem Gedanken das mir das selbe passiert. Ich leide an herzstolpern was mit mehreren 24 Std ekgs als ungefährlich eingestuft wurde, allerdings habe ich jetzt noch die Angst dazu das diese die Herzschwäche durch die Schwangerschaft noch begünstigt. Ich weiß leider auch nicht wirklich was ich mit diesem Text an sie bewirken will aber ich habe die Hoffnung das sie mir vielleicht ein wenig die Angst nehmen das es vielleicht doch nicht so häufig passiert. Ich mach mich selbst verrückt das ich eine von den bin die es bekommen. :-(

Wünsche noch alles Gute

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2022, 20:54 Uhr

Hallo,

Sie haben akutell ja keine Herzschwäche. Generell ist diese Erkrankung bekannt, aber eher selten. Risikofaktoren sind Rauchen, Mehrlingsschwangerschaften, Bluthochdruck und ein höheres Alter der Mutter. Wenn Sie sich unsicher fühlen, können Sie sich bei Auftreten von Symptomen auch an Ihren Kardiologen wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam