Schüttelfrost, Schwindel

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

19.09.2012 | 11:53 Uhr

Ich (27, w) weiss gar nicht, ob ich hier in diesem Expertenrat richtig bin. Stelle jetzt meine Frage mal, da es mir im Moment kreislaufmässig nicht so gut geht. Habe immer tiefen Blutdruck z.T. 84/53 mmHg. Manchmal wird mir so schwindlig, dass ich mich hinlegen muss. Wenn ich ein bisschen umherlaufe geht es meistens, doch wenn ich längere Zeit sitze und mich nicht viel bewege (wie jetzt beim Arbeiten) fängt es häufig an zu drehen. Vorletzte Nacht hatte ich über 2 h extremen Schüttelfrost, obwohl ich zugedeckt im Bett lag. Dazu eiskalte Hände und Füsse und heisse Haut (Beine und Kopf). Dazu Kopfschmerzen und Schmerzen in Armen und Beinen, wie eine Art starken Muskelkater. Hatte einen schnellen Herzschlag. Hatte fast keine Kraft zum Aufstehen. Bin dann nach langem wieder eingeschlafen. Am Morgen beim Erwachen war bis auf die leichte Schwäche in Arm- und Beinmuskulatur wieder alles i.O. Ich fühlte mich den ganzen gestrigen Tag ziemlich matt. Temperatur habe ich gestern Morgen gemessen, war bei 37°C, heute bei 36.0°C. Mir ist immer leicht übel und wenn ich mich zu schnell bewege, vor allem Drehbewegungen, ist mir kurz schwindlig. (Habe M. Basedow, substituiert, Werte ständig unter Kontrolle und i.O., ausserdem nehme ich jetzt seit 2 Wochen Isotretinoin) Was könnte das sein, was würden Sie mir raten? Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
23.09.2012, 16:20 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

die von Ihnen geschilderte Symptomatik könnte sehr gut mit dem niedrigen Blutdruck in Zusammenhang stehen.

Bitte lassen Sie den niedrigen Blutdruck abklären!

Gibt es dafür eine Ursache?

Treiben Sie ausreichend Sport?

Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser am Tag?

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps