Avatar

Schnelles Pochen nach dem aufwachen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.09.2021 | 22:21 Uhr

Hallo,

ich verspüre immer wieder morgens direkt nach dem Aufwachen ein deutlich spürbares schnelles Pochen in der Brust. Es fühlt sich an wie Herzpochen mit ca 180 Schlägen/Minute. Doch wenn ich dann meinen Puls am Handgelenk erfühle, ist mein Puls dort ganz normal im Bereich 55-60 (Auch vom Fitnesarmband so angezeigt).
Das tritt tatsächlich zeitglich auf. Während ich am Handgelenk einen langsamen Puls spüre, spüre ich zeitgleich in der Brust eindeutig ein sehr schnelles Pochen, ungefähr 3 mal so schnell wie am Handgelenk. Kann das irgendwie sein? Geht sowas? Oder ist das Pochen in der Brust was ich spüre dann nur Muskelzuckungen vom Brustmuskel oder so?

Das Pochen geht auch erstmal nicht weg wenn ich normal liegen bleibe und bleibt über Minuten hinweg bestehen. Ich bekomme es meist recht zuverlässig weg indem ich einmal ganz tief Luft hole, die Luft kurz anhalte und dann wieder ausatme. Ab dann ist alles wieder normal.

Die Situation besteht immer beim Aufwachen direkt. Also das fängt nicht erst irgendwann nach dem aufwachen an, sondern scheint auch im Schlaf schon so zu sein.
Es tritt ausschließlich morgens auf wenn ich aufwache. Tagsüber oder abends ist das noch nie passiert.

Vielleicht noch eine Randnotiz: Ich war erst vor kurzem beim Kardiologen (Wegen seit monaten anhaltenden Schmerzen in der linken Schulter) und der hat mich einmal durchgecheckt: Ruhe+Belastungs EKG und Ultraschall. Alles komplett unauffällig, ohne Befund gewesen.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.09.2021, 21:51 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo robert2, 

So richtig spricht es nicht für eine kardiale Symptomatik. Zwar glauben wir Ihnen, dass es sich für Sie wie ein Herzstolpern anfühlt, allerdings wäre es doch sehr seltsam, wenn dieses nur beim aufwachen bestünde und sich sonst nicht nachweisen ließe. Auch dass sie den Puls am Handgelenk als normal schnell spüren, passt hier zu nicht. Es ist wahrscheinlicher, dass das Symptom irgendwie anders ausgelöst wird.
Trotzdem könnte es sinnvoll sein, das nochmal abzuklären und das ist auch tatsächlich möglich.Am einfachsten würde das durch ein Langzeit- EKG passieren. Dann würde auffallen, ob er morgen tatsächlich ein anderer Puls vorliegt oder nicht. Wie aber schon gesagt, aus unserer Sicht wäre das eher unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.