Schmerzmittel und Betablocker

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.11.2011 | 01:56 Uhr

Hallo,

bis jetzt habe ich immer Ibuprofen zu meinem Betablocker Biso
genommen.
Gestern war ich in einer neuen Apotheke und da wies mich die Apothekerin darauf hin, dass Ibuprofen den Blutdruck beeinflussen kann.
Ich kann im Beipackzettel nichts finden und bisher hat mich noch kein Arzt oder Apotheker darauf aufmerksam gemacht.

Ich soll nun Naproxen oder ein Schmerzmittel wie Novalgin (ist aber verschreibungspflichtig) nehmen.

Bin gespannt auf Ihre Antwort.

Danke schon mal.

Ursel

Bisherige Antworten
18.11.2011, 01:58 Uhr
Antwort

Nachtrag zu eben:

Ich nehme die Schmerzmittel nicht regelmässig, nur bei Bedarf.
Aber bei einer starken Erkältung oder bei Regelschmerzen kommen schon mal ein paar Tage zusammen.

Gruss

Ursel

Experte-Schaps
19.11.2011, 03:20 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - dies ist richtig - in hoher Dosierung kann Ibuprofen blutdrucksteigern sein - dies gilt weniger für Naproxen oder Novaminsulfon.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
19.11.2011, 03:21 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dann sehe ich kein Problem und empfehle die weitere Einnahme.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps