Schmerzen nach Stentimplantation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.08.2006 | 02:02 Uhr

Hallo,
Ich bin 60 Jahre alt und hatte vor 9 Jahren hatte ich einen Hinterwandinfarkt und bekam einen Stent.Bereits kurz danach und bis heute habe ich oft Schmerzen hinter dem Brustbein ohne Ausstrahlung die denen vor dem Infarkt ähneln, immer in Ruhe auftreten und tagelang anhalten können.Dann ist meistens auch mein Blutdruck erhöht.War mehrfach im Krankenhaus und habe bereits 6 Coros hinter mir,jeweils ohne neuen Befund.Beide EKGs sind stets ok,meine Blutwerte ebenfalls.Nehme Betablocker,Ass und Mittel gegen Bluthochdruck.Alle anderen Untersuchungen,die bei dieser Symptomatik gemacht werden,habe ich durchführen lassen.Ist es möglich,daß der Stent Schmerzen bereitet und kann man etwas dagegen tun?Vielleicht gibt es irgendwo Ärzte,die die das Problem kennen?
Hoffentlich kann mir Ihre Antwort helfen.
Vielen Dank
Christian

Bisherige Antworten
30.08.2006, 05:25 Uhr
Antwort

Der Stent kann praktisch keine Schmerzen verursachen. Die Gefäße haben keine Nerven. Wenn Sie wüssten, wie oft mit den Kathetern an der Wand der Gefäße entlang gedrückt und geschoben wird, da müssten sehr viele Patienten bei der Katheterunterusuchung starke Schmerzen haben. Ist aber nicht der Fall.
Kann der hohe Blutdruck Auslöser (statt Folge) der Beschwerden sein?
Können es Verkrampfungen der Kranzgefäße sein (da wäre der Beta Blocker eher falsch)? Dann müssten die Beschwerden aber durch Nitro-Spray rasch weggehen.
Gruß
C.Altmann

30.08.2006, 06:04 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr.Altmann,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Mein Blutdruck ist ok,steigt nur bei Schmerzen an,wahrscheinlich auch aus Angst.
Nitro hilft übrigens nie,senkt nur den Blutdruck und die Schmerzen bleiben.
Immerhin habe ich zwei neue Erkenntnisse:Der Betablocker steht in Frage und der Stent macht keine Schmerzen.
Für eine erneute Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Gruß
Christian

31.08.2006, 08:43 Uhr
Antwort

Wenn Nitro nicht hilft, ist es keine Koronarproblem. Das müssen eher Verspannungen der Muskulatiur sein oder Nerveneinklemmungen oder Bronchialprobleme (können auch durch Beta Blocker verstärkt werden).
Gruß
C.Altmann