Schmerzen in der Brust, aber erst 16

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

09.04.2006 | 02:21 Uhr

Ich bin 16 jahre alt und ja eigentlich gar nicht in dem normalen alter für so was.

aber in den letzten anderthalb monaten hab ich immer mal einen leichten schmerz meistens im linken brustbereich, teilweise auch rechts. es fühlt sich manchmal an wie ein stechen, manchmal ist es ein leichter druck. er ist jetzt nicht so schlimm, aber man merkt es. es ist nicht regelmäßig und kommt auch nicht zu bestimmten anlässen. teilweise war er eins-zwei wochen nicht da und dann mal wieder.

ich mach seit zwei drei wochen mehr sport als vorher, meistens auf unserem heimtrainer und seit kurzem gehe ich auch wieder draußen joggen. aber nach belastungen ist nichts zu merken und auch nicht kurz danach.
mir geht es sonst gut, ich habe keine anderen beschwerden oder krankheiten. auch fühle ich mich nicht schlapp oder müde.

muss ich mir trotzdem gedanken machen, könnten es anzeichen für etwas schlimmeres sein?

vielen danke für ihre antwort

Bisherige Antworten
09.04.2006, 04:01 Uhr
Antwort

Da Sie beim Sport gut belastbar sind, kann es kaum vom Herzen kommen. Beanspruchen Sie beim Heimtrainer die Brustmuskulatur besonders oder mehr als früher, dann könnte das der Grund sein für mehr Schmerzen im Bereich der Brustmuskulatur. Insgesamt klingt die Schilderung mehr nach Verspannung bzw. Muskelproblem und nicht nach etwas Gefährlichem. Aber die Beschwerden müssen dann auch irgendwann mal wieder weg sein.
Falls Sie die Pille nehmen und stark rauchen, sind auch in jungem Alter Thrombosen und Lungenembolien möglich, die theoretisch auch solche Beschwerden machen können.
Gruß
C. Altmann

10.04.2006, 12:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre Antwort.

Nein, ich rauche nicht und nehme auch keine Pille.

Das es mit der Brustmuskulatur zu tun haben könnte, wäre möglich, da ich gestern bei den Sit-Ups einen kleinen leichten Druck verspürt habe. Auch mache ich seit längerem stärekeres Armmuskeltraining.
Ist es auch möglich, dass sich irgendwo ein Nerv eingeklemmt hat und ich deswegen manchmal diesen Schmerz habe?

10.04.2006, 21:55 Uhr
Antwort

Ja, das wäre eine Möglichkeit.
Gruß
C.Altmann