Schmerzen in den Beinen - Hormone?-Venen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.11.2006 | 02:49 Uhr

Hallo,
ich bin weiblich,26 jahre alt, 177cm gross, 60kg schwer, sitze tagsüber überwiegend allerdings mit immer etwas bewegung zwischendrin.
habe seit der Pilleneinnahme (zur eierstockzystentherapie) schmerzen in beiden Beinen. Schon seit ca. 5 monaten. Anfänglich bezogen sich die schmerzen auf die Oberschenkel (innen) - die Venen standen auch an beiden Beinen (oberschenkel bis wade) heraus während ich die Pille nahm (nach absetzten der pille stehen diese nicht mehr so hervor - kommen aber z.B beim Duschen oder baden tastbar an die hautoberfläche). Hatte auch starke wadenkrämpfe (nachts) die nach magnesium einnahme weggingen.
Inzwischen habe ich in den ganzen Beinen schmerzen. Angefangen von den oberschenkeln innen und aussen sich über die kniekehle ebenfalls innen und aussen , Wade, und den fuss ziehend. Der Schmerz ist stechender - ziehender natur. Diagnose meines Orthopäden -Lymphödeme, Verhärtung der Waden, und Veranlagung zu Varikosis.(Als er mir in die waden drückte und mir das wehtat meinte er das könnten die tiefen beinvenen sein die mir da wehtun). Diese Diagnose wurde als erstes von der Masseurin die mir die verschriebene Lymphdrainage gemacht hat angezweifelt. Es folgte ein Allgemeinarzt und ein Phlebologe (ultraschall der Venen durchgeführt) und schlussendlich ein anderer Orthopäde - keiner von diesen konnte chronische Lymphödeme bestätigen- letzerer empfahl mir sogar die thrombosestrümfe NICHT zu tragen (verschr. von meinem orhto)da er da keinen Bedarf sehe -orhopädisch rechnet er die schmerzen nicht zu empfahl mir aber die venen noch mal abchecken zu lassen. Meine Beinschmerzen sind auch nach absatz der hormone geblieben. Seit neuestem habe ich ein unwillkürliches Zucken in den Beinen und das herzstolpern ist auch dazu gekommen. Ich bin Phasenweise schmerzfrei (über mehrere Stunden) manchmal tut es so heftig weh das ich z,B nachts davon mit schwitzanfällen aufwache. So zum Beispiel vor 2 Tagen passiert - natürlich suchte ich wieder meinen orthopäden auf der zu mir sagte - Sie haben aufjeden fall Lymphödeme...

ICh hatte die pille auf Drängen meines Orthopäden abgesetzt da er meinte das das bei mir eine ganz heisse Kiste sei und ich auf keinen fall hormone nehmen dürfte.
Dummerweise benötige ich hormone - da bei mir auf normalem wege gar nichts stimmt mit dem zyklus. Angefangen von den Zysten bis zur Regelmässigkeit der Mens.

während der hormoneinnahme rauche in nicht ansonsten rauche ich ca bis zu 10 cigaretten am tag. Meine Gyn hat mir in Hinsicht auf die verschiedenen Diagnosen (genfehler bei der Blutgerinnung wurden bei mir von der gynokologin getestet ich habe eine ganz normale Gerinnung)den Nuva Ring verschrieben da er am niedrigsten dosiert ist. Das heisst ich muss nun wieder Hormone nehmen.

Kann/Soll ich nun mit diesen verschiedenen Diagnosen leben - auf welche soll ich mich verlassen`? macht es Sinn noch mal zu einem anderen Phlebologen zu gehen? Evtl noch einen orthopäden aufzusuchen?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen - ich wär sehr froh.

Bisherige Antworten
09.11.2006, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo Sonya

das Tragen von thrombosestrümpfen ist dann sinnvoll, wenn sich die Venenfunktion beim Tragen dieser Strümpfe verbessert. Dazu sollte zunächst nachgewiesen werden, das die Venenfunktion nicht normal ist. Diese Untersuchung heißt Venenverschlußplethysmographie und kann bei einem Gefäßspezialisten durchgeführt werden. Es kommen Phlebologen oder Angiologen für eine derartige Untersuchung infrage

Viele Grüße

Dr. Jürgen Ranft
Gefäßmedizin - Angiologie

09.11.2006, 08:51 Uhr
Antwort

Dankeschön Herr Ranft,

ich werde mich bemühen einen Termin zur Venenverschlussplethysmographie zu bekommen!!!

15.11.2006, 08:19 Uhr
Antwort

War heute beim Phlebologen - dieser führte folgendes aus : Ultraschall, dann so eine messung wie schnell das blut in die beine einschiesst (nachdem ich mit dem wadenmuskel leergepumpt hatte) und strömungsgeräusche. Hautfaltenmessung wegen der Ödeme. Alles war im grünen Bereich meine Venen funktionieren einwandfrei -ödeme sah er keine. Während er den ultraschall durchführte drücke er mir irgendwo zwischen lendenwirbelsäule und pobacke mit dem finger ein was meinerseits zu grossem Aua Geschrei führte *grins* - er vermutet das es der Ischiasnerv ist mit dem da was nicht stimmt und meine Beinschmerzen daher kommen. Überweisung zu einem orthopäden (zu einem anderen als meinem stammortho) folgte gleich dadrauf.
Thrombosestrümpfe hält er für nicht angebracht da er keinen Bedarf sieht.

Liebe Grüße Sonya

18.11.2006, 07:50 Uhr
Antwort

Hallo Sonya

prima, dann scheinen ja die Venen in Ordnung

Dr. Jürgen Ranft
Angiologie - Gefäßmedizin