Avatar

Schmerzen beim Schlucken nach Ablation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.07.2023 | 14:14 Uhr

Guten Tag,

Vor 3 Wochen hatte ich eine Ablation wegen Vorhofflimmern. Am nächsten Tag hatte ich Schmerzen beim Schlucken hinter dem Brustbein bei festen Speisen.( V.a.  bei Brot, Käse, Fleisch) Diese Schmerzen halten bis heute an. Vor der Ablation hatte ich dies nie. Es schmerzt,wenn der Bissen runterrutscht  und danach noch ca.10 Min., aber etwas schwächer. 

Um eine Verletzung der Speiseröhre auszuschliessen, wurde nach 5 Tagen eine Gastroskopie gemacht, eine Woche später ein CT. Beides ohne Befund. Entzündungszeichen sind nur schwach erhöht.
Mein Arzt kann sich die Beschwerden nicht erklären.

Ist es möglich, dass trotzdem ein Hitzeschaden an der Speiseröhre oder am Herzbeutel der Grund für die Schmerzen sein könnte, den man im CT nicht sieht? Oder gibt es noch andere Ursachen? 
Kann eine Fistel trotzdem noch entstehen?  Ist es ok, wenn ich jetzt einfach abwarte. Irgendwie ist das Ganze etwas beunruhigend für mich.
Vielen Dank für Ihre Antwort

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.07.2023, 17:45 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Wir können das aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen. Nachdem aber kein Befund gefunden werden konnte, ist nicht von einer bedrohlichen Ursache auszugehen.
Wäre es zu einer Verbrennung gekommen, die immer noch Schmerzen verursacht, dass höchstwahrscheinlich aufgefallen im CT, da sich dann irgendwo eine Narbe mit Entzündungszeichen zeigen würde.
Wahrscheinlich aus unserer Sicht wird deshalb vielleicht eine Magenschleimhautreizung. Eigentlich hätte diese in einer Gastroskopie auffallen müssen, wenn aber nicht explizit danach geschaut wurde, da der Fokus eher auf die Speiseröhre gelegt wurde, wurde das vielleicht nicht gefunden.
Darüber sollten Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen. Eventuell kann er Ihnen Medikamente verschreiben, die den Magen schützen. Wenn diese helfen, so wäre das ein guter Hinweis darauf, dass tatsächlich der Magen gereizt ist.
Auslöser hierfür könnte vor allem Stress sein, der mit einer anstehenden Ablation wahrscheinlicher gegeben war.
Sprechen Sie also mit Ihrem Hausarzt über diese Verdachtsdiagnose.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
13.07.2023, 18:42 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. 
Ich bekam schon ab dem 1.Tag  Pantoprazol 40 mg routinemässig verordnet für 6 Wochen. Deshalb ist es wohl eher doch nicht eine Magenschleimhautentzündung?

Dann werde ich mal abwarten und hoffe, dass das Schlucken bald wieder ohne Schmerzen möglich sein wird.

Freundliche Grüsse

Lungo

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.07.2023, 08:34 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Lungo,

ja, das macht eine Magenschleimhautentzündung eher unwahrscheinlich. Trotzdem liegt natürlich nahe, dass die Symptome irgendwo im Bereich der Speiseröhre oder im oberen Magen entstehen; eine Verletztung ist aber trotzdem eher unwahrscheinlich, das wäre ziemlich sicher aufgefallen.
Schwierig ist, dass bereits kleine Schwellungen schon so starke Symptome verursachen können. Vielleicht kam es auch zu einer Reizung der unteren Speiseröhre durch Magensäure beim Eingriff selbst, wir können hier natürlich nur spekulieren. Dass eine ernsthafte Verletzung dahintersteckt halten wir wie gesagt für sehr unwahrscheinlich. Abwarten ist von daher wahrscheinlich wirklich die sinnvollste Methode.
Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.