Schmerz in Herzgegend bei kräftigen Husten

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

30.06.2012 | 01:08 Uhr

Guten Tag Herr Schaps,

letzten Oktober war ich rund 5 Wochen stark erkältet. Davon waren 2 Wochen begleitet von starken Husten.

Mit der Zeit war das beim Husten nun so, dass ich gelegentlich, nur bei kräftigem Husten, einen starken stechenden Schmerz an der linken Seite des Brustkorbs spüre. Das Gefühl beschreibt sich am leichtesten, als wäre irgendeine Öffnung nicht ganz dicht und Platz auf.

Es ist immer der exakt gleiche Punkt. Wenn dies auftrat bemerkte ich auch immer einen dumpfen Schlag im Körper. Falls ich vor dem Husten noch meine Hand darauflegte bemerkte ich diesen dumpfen Schlag auch.

Nun bin ich mal wieder erkältet.
Leider habe ich wieder diese Schmerzen beim Husten. Mittlerweile halte ich beim Husten reflexartig die Hand an die Stelle, wo etwas leicht austritt. Dann bekomme ich auch keinen Schmerz.

War gestern bei meiner Hausärztin und habe Ihr das geschildert. Sie konnte nun auch nicht direkt was mit anfangen.

Sie hat mich abgehört und ein Ruhe-EKG gemacht. Alles in Ordnung.

Sie meinte, dass unter dieser Stelle, ich habe ihr exakt gezeigt wo das rauskommt, die Herzspitze sei und da ich sehr Schlank bin, man diese dann vielleicht sehen könnte. (Ungefähr 3,5 cm von dem linken Nippel in Richtung Bustmitte unten)

Okay, auch wenn man bei einer schlanken Person das sieht, ist das doch nicht normal, wenn zusätzlich Schmerzen bei auftreten.

Sie hat mich vorsichtshalber zum röntgen geschickt. Die Ärztin dort hat sich die Aufnahmen angesehen und befundet, dass mein Brustkorb und meine Lunge in Ordnung seien.

Habe das nicht bei jedem Husten, Nur wirklich wenn es ein ganz Starker Husten ist. Damals im Oktober tragt das auch mal auf, als ich mir kräftig die Nase geputzt habe.
Bin seit 3 Moanten im Fitnesstudio. Dort gehen ich Leistungstechnisch auch an meine Grenzen. (Hoher Puls) Doch Gesund merke ich nichts.
Während der krankheit pausiere ich natürlich das Fitnesstraining.

Nun bin ich etwas Ratlos. Meine Hausärztin wohl auch.

Gruß

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
01.07.2012, 15:38 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dies klingt sehr nach einer Rippenfellentzündung, die zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich ist - bitte versuchen Sie es einmal über drei Tage mit Ibuprofen 400mg 1-1-1 aus der Apotheke und melden Sie sich dann gerne noch einmal bei mir.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

02.07.2012, 17:40 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Schaps,

ich war heute nochmals bei meiner Ärztin.
Meine Erkältung ist sowiet nun weg. Somit tritt kein Schmerz mehr auf, wenn ich Huste.
Jedenfalls habe ich nun einen stetigen druck auf der linken Brustseite.

Meine Ärztin hat eine Rippenfellentzündung ausgeschlossen, da ich nicht den geringsten Schmerz beim Atmen habe und beim Abhören hat sich alles in Ordnung angehört.
Ich merke auch nichts, wenn ich von außen draufdrücke.

Sie spielt das ganze runter.
Dennoch bin ich mir nicht sicher ob es doch was ernsteres ist. Zur Information, ich bin 22 Jahr alt und schlank.

Würde sich vielleicht ein spezieller Arzt anbieten?

Experte-Schaps
08.07.2012, 16:19 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dann lassen Sie bitte den Brustkorb/Thorax röntgen - denn wenn das EKG in Ordnung war, kann es nur noch mit der Lunge oder den Rippen zusammenhängen.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps