Schlaganfall und Herzinfarkt durch ventrikuläre extrasystolen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.05.2014 | 15:10 Uhr

hallo.. ich und meine Angst sind mal wieder da. ich habe noch eine frage. ist ein kardio-ct in meinem alter überhaupt notwendig um zu schauen ob ich Verkalkungen habe weil ich rauche? ich bin weiblich und 30 Jahre alt. ist es richtig das man mit ventrikulären extrasystolen auf jedenfall einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erleidet. kann bei einem mrt des Herzen ernsthafte Krankheiten ausschließen oder.sollte man dieses ct machen. ich verzweifel bald. ich schaffe es leider gerade nicht aufzuhören mit dem rauchen :'( aber weiß das es nicht gut ist und ich vielleicht sterben muss.. ich bin sehr verunsichert. warum steht im Internet das diese extrasystolen gefährlich sind wenn jeder cadiologe sagt das sie harmlos sind. und warum haben manche Menschen tausende am tag und es heisst es ist normal? Können Extrasystolen durch wetterumschwung entstehen?

Ich Danke im vorraus!

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
29.05.2014, 17:36 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

im Alter von 30 Jahren besteht überhaupt kein Grund für ein Kardio-CT - selbst, wenn Sie rauchen.

Extrasystolen haben keinen bedeutenden Krankheitswert und sind nicht lebensverkürzend - erst gar nicht lösen Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall aus.

Warum einige Menschen mehr Extrasysolen haben als andere ist nicht bekannt - aber auch nicht entscheidend.

Ja - Extrasystolen können durch Stress - wie zum Beispiel - einen Wetterumschwung entstehen.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

29.05.2014, 20:06 Uhr
Kommentar

Gut ich Danke ihnen. Und es tut mir auch leid wenn ich nerve aber bei steht polymorphe ventrikuläre extrasystolie... meine kardiologin sagt das ist harmloss. Im Internet lese ich das es sich bei polymorph um organische Sachen handelt. Aber organisch wurde ja ausgeschlossen mittels MRT??

Lieben dank

Experte-Schaps
01.06.2014, 08:40 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - Ihre Kardiologin hat Recht.

Polymorph beschreibt nur die Struktur der VES und sagt nichts über deren Krankheitswert aus.

Das MRT war ja auch unauffällig!

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps