Salven

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.11.2019 | 12:02 Uhr

Hallo,

Ich habe ca. zweimal im Monat immer wieder das mein Herz mehrmal schnell hintereinander schlägt. Ca 3 bis 5 schläge. Laut meinem Arzt ist alles OK. EKG war Top. Belastungs EKG habe ich 215 Watt geschafft. Auch das ohne Störung. Laut meinem Arzt sind es Salven die ich immer mal wieder neben den normal Herzstolpern spüre. Ich habe mal gehört das diese Gefählich sind. Sind Salven Gefährlich?

VG Mario

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2019, 23:47 Uhr

Hallo Mario,

Salven können gefährlich sein, müssen es aber nicht.
Da es sehr selten dazu kommt, ist es wahrscheinlich schwierig, diese im EKG aufzuzeichnen. Ein Langzeit-EKG über 24 oder sogar 48 Stunden könnte aber immerhin Hinweise darauf geben.
Das Komplizierte ist: Es kommt darauf an, wo diese Salven entstehen, nehmen sie den "normalen" Weg über die Herzvorhöfe sind sie ungefährlich. In den meisten Fällen ist das auch so. Entstehen sie in den Herzkammern, können sie gefährlich sein, müssen es aber auch nicht sein. Gelingt es, diese im EKG aufzuzeichnen, kann man das relativ rasch beurteilen.
Kurz gesagt: Sehr wahrscheinlich sind die Salven tatsächlich ungefährlihc. Wenn diese Salven sich auch nicht besonder anfühlen, also besonder stark im Hals spürbar sind beispielsweise, ist das auch ein Zeichen dafür, dass keine Gefahr besteht. Ohne Untersuchung können und dürfen wir leider keine Diagnose stellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam