Salve/VT

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

02.06.2006 | 09:54 Uhr

Hallo,

es wird immer wieder behauptet von den Ärzten man könnte Salven/VT nicht spüren weil sie so schnell sind.

Ich dachte bisher mehrere VES hintereinander ohne einen normalen Herzschlag dazwischen wären Salven und die spürt man sehr wohl.

Was meinen sie dazu. Kann man Salven spüren. Wie merkt man Salven, bzw. eine ventrikuläre Tachykardie. Wenn das Herz z.B. nur rast kann das dann schon eine VT sein.

Einen schönen Abend
Andrea K.

Bisherige Antworten
02.06.2006, 10:30 Uhr
Antwort

J,das interesiert mich auch,da mich heute eine besonders lange Stolperversion getroffen hat.

Es war sekundenlang alles durcheinander..bumdideldummdidumm...dumm..dumm...dann wieder normal,aber mit Druck in der Lunge,so das ich spürte,die ES
ist noch nicht vorbei,also kamen noch drei ES hinterher...dann war wieder Ruhe.War das eine Salve????

LG
Helen

03.06.2006, 11:16 Uhr
Antwort

Salven führen entweder zu Pulsrasen oder ab einer bestimmten Frequenz zu Pausen. Nun merken manche Betroffene das gar nicht, weder das Rasen noch die Pause. Andere Betroffene empfinden die Störungen sehr deutlich und fülen sich extrem gestört. Salven bis zu einer gewissen Dauer muss man nicht spüren. Eine lange ventrikuläre Salve aber z.B. (=VT) über 30 Sekunden würde bei einer Frequenz über 190/min höchstwahrscheinlich zur Bewusstlosigkeit führen.
Herzasen betrifft aber meistens harmlose normale vegetative Pulsbeschleunigungen.
Gruß
C. Altmann

03.06.2006, 11:30 Uhr
Antwort

Ich kann nicht ausschließen, dass die eine kurzfristige höhergradige Rhythmusstörung war. Aber eine Salve ist regelmäßig, das kann keine Salve gewesen sein.
Alles Gute und ein ruhiges Herz
Gruß
C. Altmann

03.06.2006, 12:35 Uhr
Antwort

Was meinen sie denn mit höhergradig???

Und fallen diese längern Stolperer noch in die ganz normalen Extrasystolen?

Normalerweise stolpert es ja kurz,aber das ist dann so 3-4 sek,was enorm lang ist,weil man bangt,hoffentlich findet das Herz seinen Rhytmus wieder1
lg
Helen

03.06.2006, 13:38 Uhr
Antwort

Mit höhergradig ist gemeint: Ventrikuläre Doppleschläge, ventrikuläre Dreierschläge, Bigeminus. Als nicht höhergradig würde man SV-Salven oder SVES einstufen.
Das müsste nach 3-4 Sekunden zu Ende séin.
Nach allem, was ich von Ihnen weiß, gibt es keine Hinweise dafür, dass endlose Rhythmusstörungen auftreten könnten.
Gruß
C. Altmann