SVES gefährlich ?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

29.08.2019 | 21:34 Uhr

Sehr geehrtes Team,

Januar 18 war ich beim Kardiologen wegen Herzstolpern.

Der hat ein Ruhe EKG und ein Ultraschall vom Herzen gemacht. Das war wohl alles in Ordnung.

Letztes Langzeitekg war im Oktober 18, dort wurden 12 Extrasystolen aufgezeichnet, VES und SVES. Es wurde immer schlimmer und seit Mitte Mai nehme ich Betablocker. Erst Bisoprolol 2,5 mg, damit waren sie fast weg. Seit Anfang Juli würde ich auf Metoprolol umgestellt, aufgrund meiner Schwangerschaft. Die Stolperer wurden wieder so heftig, mittlerweile geht es allerdings. Aber wenn sie kommen, dann richtig.

Meist merke ich beim Spazierengehen auf einmal einen mega heftigen Schlag, da bleibt kurz Atmung und Stimmung weg. Sollen SVES sein.

Sind die gefährlich ?

Bisherige Antworten
29.08.2019, 23:26 Uhr
Antwort

was mir noch einfällt, ich merke seit ca 2-3 Wochen immer mal ein brennen / ziehen unter der linken Brust

das macht zusätzlich Angst

Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2019, 19:47 Uhr

Hallo Lena 864,

An sich sind diese SVES in dieser Anzahl nicht gefährlich. Trotzdem sollte noch mal abgeklärt werden, ob sich etwas verschlechtert hat.
Vor allem auch das Ziehen oder Brennen unter der linken Brust sollte abgeklärt werden. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass es sich dabei um etwas Kardiales handelt, da sich dies meistens anders äußern würde, trotzdem sollte das ausgeschlossen werden. Meistens ist das schon über eine Blutentnahme möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam