SVES beim tief einatmen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.03.2019 | 02:01 Uhr

Hallo

Mir ist was ganz komisches aufgefallen. Immer bzw. oft wenn ich am Schreibtisch oder am Tisch sitze etwas gebeugt nach vorne. Und dann in jener Position einatme bekomme im 3/4 abschnitt des einatmens also schon tief oft SVES runs d.h 2-3 schnelle schläge.

Ich bin mir sicher das es nicht sie Respiratorische Arrhytmie ist das kann ich unterscheiden. Es sind ziemlich sicher Extrasystolen. Wieso bekommt ich die in dieser Postion beim tief (wirklich tief) einatmen? Die sind richtig provozierbar dadurch. Im gerade stehen bzw gerade sitzen passiert es nicht. Nur in etwas gebeugter haltung mit tiefer atmung. Ist das Nervlich?

Gruß :) danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2019, 10:29 Uhr

Hallo Phil,

wie schon oft geschrieben, können die Auslöser für Extrasystolen sehr verschieden sein. Auch ist eine Lageveränderung oder wie in Ihrem Fall eine besondere Lage bzw. Haltung durchaus denkbar. Eventuell wird dabei ein Nerv gereizt, der dann als Auslöser fungiert.

Mit freundlichen Grüßen