Avatar

ST Senkung und negatives T

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.12.2024 | 15:41 Uhr

Liebes Experten-Team, 

ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich lebe im Moment mit ständiger und heftiger Angst. 

Bei mir wurde im Ruhe EKG St Senkungen in V1 bis V3 und negative Ts entdeckt. 

Ich bekam direkt ein Herzecho und ein LangzeitEKG. Alles total unauffällig, außer 4 extra Systolen die anscheinend total ungefährlich sind. 


Oder hat jemand anderes hier auch so etwas und es kam nie was raus ? 

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. 

 

Ich habe so eine Angst vor einer schweren Krankheit. Wieso ist mein EKG nicht in Ordnung? An was könnte dies liegen? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.01.2025, 12:51 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Es tut uns leid zu lesen, dass Sie unter so starker Angst leiden. Wir können nachvollziehen, dass es beunruhigend ist, wenn zu Beginn Auffälligkeiten im EKG festgestellt werden und die Ärzte direkt eine genauere Abklärung für notwendig halten.
Glücklicherweise zeigen jedoch alle Befunde, dass keine ernsthaften Probleme vorliegen. Das bedeutet, dass Ihr Herz strukturell gesund ist und Sie sich keine Sorgen machen müssen.
Trotzdem können die EKG-Veränderungen verständlicherweise verunsichern. Es gibt jedoch viele Menschen, bei denen ähnliche Veränderungen im EKG auftreten, ohne dass sie mit einer Krankheit verbunden sind. Das EKG beschreibt lediglich das, was zu sehen ist, und vergleicht es mit Referenzwerten von gesunden Personen. In den meisten Fällen sind die von Ihnen beschriebenen Veränderungen nicht vorhanden, in einigen Fällen jedoch schon. Da solche Veränderungen, wenn sie plötzlich auftreten, mit schwerwiegenden Krankheitsbildern in Verbindung stehen könnten, war es richtig, dass Ihre Ärzte sofort weitere Untersuchungen veranlasst haben.
Wichtig ist, dass sowohl Sie als auch Ihre zukünftigen behandelnden Ärzte wissen, dass diese Veränderungen bei Ihnen einfach vorhanden sind und als harmlos eingestuft werden können. Ein Grund zur Sorge besteht glücklicherweise nicht, und es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie sich beruhigen können. Sprechen Sie jedoch auch noch einmal mit Ihrem Kardiologen. Wir sind sicher, dass dieser Ihnen versichern wird, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen.
Sollten Sie weiterhin beunruhigt sein, kann es hilfreich sein, sich psychotherapeutische Unterstützung zu suchen, um Ihre Ängste gezielt zu behandeln.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
06.01.2025, 08:59 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Ich hatte mittlerweile auch ein MRT und dies war zum Glück auch komplett unauffällig. 

Was mir aber doch Gedanken macht ist, dass die Ärztin sagt das ich jetzt gerade gesund bin. Aber es sich was in einem späteren Zeitpunkt entwickeln könnte. 

 

Für mich ist es sehr schwer damit umzugehen, dass mit dem MRT nicht alles vorbei ist sondern jederzeit was kommen könnte. 

kennen Sie Patienten die diese Veränderungen hatten aber nie etwas raus kam?

danke für Ihre Hilfe

 

 

 

 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.01.2025, 14:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Ja, das kommt tatsächlich häufig vor. Wenn alle anderen Untersuchungen unauffällig sind, gibt es keinen Grund zur Sorge. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sich aus diesen Veränderungen in der Zukunft etwas entwickeln wird. Sie können also wirklich beruhigt sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf