SA=Blockierung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

02.05.2019 | 20:04 Uhr

Guten Abend.

Ich war heute bei meiner Kardiologin zum Ultraschall und zur Auswertung des Langzeit- EKG. Der Ultraschall war in Ordnung, mein Herz ist grundsätzlich gesund. Allerdings wurden in der Nacht zwei Pausen mit einer Pausenlänge bis 2,0 Sekunden festgestellt (kurzer SA-Block). Im Befund steht nicht, um welche Art der Blockierung es sich handelt. Ich habe allerdings gelesen, dass SA=Blöcke I und III im EKG nicht oder nur schwer nachweisbar sind, also muss es sich wohl um einen Grad 2 handeln.

Ich habe nach dieser Diagnose furchtbare Angst, denn meine Kardiologin bezeichnete die Pausen von maximal 2 Sekunden als "grenzwertig", auch wenn keine Schrittmacherindikation besteht.  Beide Pausen sind nachts, also im Schlaf, bei einer sehr niedrigen Herzfrequenz aufgetreten. Die niedrigste Frequenz lag bei 33, eine Minute später kam die Pause. Bradykard in der Nacht bis zu 38 Schlägen war ich schon immer, aber Pausen hatte ich bisher noch nie (zumindest nicht erfasst). Deshalb nun meine Fragen:

= Sind Pausen von 2 Sekunden gefährlich oder bei gesundem Herzen völlig harmlos?

= Was sind die Ursachen für solche kurzen SA=Blockierungen, ein gesundes Herz sollte doch eigentlich keine Pausen machen? Kann ein SA=Block bei gesundem Herzen auch physiologisch sein?

- Können bei gesundem Herzen noch längere Pausen auftreten, die dann gefährlich werden können?

Ich habe wahnsinnige Angst, dass das Herz irgendwann ganz stehen bleibt oder ich doch einen Schrittmacher brauche. Aber können bei einem gesunden Herzen überhaupt solche relevanten Pausen entstehen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.05.2019, 11:27 Uhr

Hallo Cornelia_S.40,

leider können wir hier natürlich nur sehr allgemeine Aussagen treffen. Eine konkrete Bewertung und Einschätzung, was für Sie eine bestimmte Diagnose bedeutet, kann nur Ihr behandelnder bzw. untersuchender Arzt geben.

Generell sind bei einem sonst gesunden Herzen, solche Pausen nicht unbedingt gefährlich. In der Regel kann ein gesundes Herz diese Pausen kompensieren. Warum und wie diese entstehen, kann man leider nicht immer sagen und schon gar nicht aus der Ferne beurteilen. Es gilt aber, dass wenn das Herz gesund ist, ändern die Pausen allein das nicht. Dazu sind andere Faktoren mitentscheindend. Auch eine Prognose, ohne Untersuchung, ist nicht ausreichend fundiert. Es ist absolut nachvollziehbar, dass Sie sich Sorgen machen, das ist aber nicht nötig. Zur Sicherheit sollten Sie mit Ihrem Arzt vielleicht regelmäßige Kontrolltermine vereinbaren, so dass Ihr behandelnder Arzt rechtzeitig intervenieren kann, sollte sich doch irgendwas verändern. Auch wenn es widersprüchlich klingt, brauchen Sie sich aber sonst keine Sorgen machen, vor allem wenn Sie unter ärztlicher Kontrolle sind.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

13.05.2019, 11:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich bin nicht in regelmäßiger kardiologischer Behandlung, da mein Herz ja eigentlich gesund ist. Da ich sowieso schon ziemlich neurotisch bin, was mein Herz betrifft, wollte ich eigentlich genau solche regelmäßigen Kontrollen vermeiden, da ich dadurch immer das Gefühl habe, es sei doch irgendetwas mit meinem Herzen nicht in Ordnung, was regelmäßig kontrolliert werden müsste. Insofern hatte ich gehofft, dass man eine allgemeine Aussage treffen kann, dass bei einem gesundem Herz keine klinisch relevanten Pausen entstehen können.

Mir ist natürlich bewusst, dass Sie sich in einem Forum dieser Art nur in allgemeiner Hinsicht äußern können. Ich frage trotzdem noch einmal nach: kann man ganz allgemein sagen, dass bei strukturell gesundem Herzen keine relevanten Pausen entstehen können, die schrittmacherpflichtig werden? Oder können klinisch relevante Pausen/SA-Blockierungen tatsächlich auch bei gesundem Herzen auftreten? Meine Kardiologin meinte nur, es müsse nichts gemacht werden.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Lifeline Gesundheitsteam
27.05.2019, 12:51 Uhr

Hallo Cornelia_S.40,

also wie schon geschrieben, sind allgemeine Aussagen immer schwierig. In der Regel ist es aber schon so, dass ein gesundes Herz solche kurzen Pausen gut kompensieren kann. Der Streß, der durch die regelmäßigen Kontrollen entstehen würde, ist verständlich, vielleicht macht hier auch eine psychologische Mitbetreuung  Sinn.

Mit freundlichen Grüßen