Ruhepuls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.02.2019 | 17:47 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich bin männlich und 43 JAhre alt.

BMI 24.

Gewichtsabnahme über einen Zeitraum von 2 JAhren. Habe 67kg abgenommen.

Seit 1 Jahr halte ich Gewicht.

MAche inzwischen 3 bis 4h pro Woche Krafttraining und walken.

Bei einem BMI von 43 hatte ich Bluthochdruck. Dagagen nahm ich Nebilt. Ruhepuls damals bereits knapp unter 60.

Inzwischen ohne Betablocker.

Ruhepuls aber zw 53 und 60.

Das erschreckt mich immer.

Andererseits bin ich die letzten 10 Jahre oft untersucht worden.

3 x Herz Echo... Jährlich Ruhe EKG, 2 Belastunsg EKG,  3 x LZ EKG.

Zulaetzt im Januar Ruhe EKG und 24h EKG. Allerdings bin ich da immer nervös. Da ist mein Puls immer höher.

Aber wäre nicht generell eine HErzkrankheit bereits aufgefallen?

Warum ist mein Puls so niedrig. Normalerweise immer zwischen 55 und 60.

Kann das fmiliär sein? Mein Onkel meint auch, dass sein Puls nur knapp über 50 ist

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2019, 09:17 Uhr

Hallo Chris007,

Ihr Ruhepuls ist vollkommen in Ordnung. Der durchschnittliche Ruhepuls liegt zwar zwischen 60 - 80 Schläge/min, aber gerade bei Menschen die regelmäßig Sport machen, ist dieser deutlich niedriger. Ihr Herz ist ein Muskel, der genauso durch Training größer wird. Dadurch kann Ihr Her pro Herschlag ein viel größeres Blutvolumen bewegen. Das bedeutet, dass Ihr Herz weniger Schläge braucht um ausreichend Blut durch Ihren Körper zu pumpen und die Ruheherzfrquenz sinkt. Eine Ruheherzfrquenz zwischen 55-60 Schlägen/min ist also völlig in Ordnung und es gibt keinen Grund zur Sorge.

Mit freundlichen Grüßen