Ruhepuls ist zu hoch

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.12.2023 | 06:19 Uhr

Hallo

Ich habe eine kleine frage:

Ich bin 28 Jahre alt, weiblich.

Ich habe gehört dass ein ruhepuls von mehr als 70 Schlägen gefährlich werden kann. Stimmt das?

Mein ruhepuls liegt bei 82. Ich habe keine bekannten Herzkrankheiten. Herzrhythmus ist auch regelmäßig.

Allerdings bekomme ich seit Tagen abends kurzzeitiges Herzrasen. Mein herz schlägt schlägt dann sehr spürbar aber regelmäßig. Das geht ca 3 min dann ist alles wieder on ordnung. Mein Arzt meinte da könne man nichts machen da es nie aufgezeichnet wurde trotz Langzeit EKG. Puls lag dort meist bei 170. Blutdruck Atmung war normal.

Was kann ich tun?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2024, 21:16 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ein Ruhepuls von 82 ist nicht per se gefährlich. Es kann sein, dass Sie das einfach so haben.
Lag der Puls im Langzeit-EKG bei 170? Das wäre schon sehr hoch ohne körperliche Belastung. Oder meinen Sie damit das kurze Herzrasen?
Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, allerdings stimmt es schon, was Ihr Arzt da sagt, wenn es noch nicht aufgezeichnet werden konnte, kann man da nicht sinnvoll etwas machen. Kommt es dabei aber nicht zu anderen Symptomen, wie Schwindel oder Übelkeit oder Schwäche, ist eher nicht davon auszugehen, dass diese Phasen "bedrohlich" sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam