Ruhepuls erhöht, Blutdruck normal

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.03.2021 | 19:47 Uhr

Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin 38 Jahre,weiblich.Mein Ruhepuls liegt meistens zwischen 80 und 92 etwa. Bei kleinstem Anstrengungen steigt er sofort auf 105. Dabei reicht es wenn ich im Haus die Treppe steigen (12 Stufen). In der Nacht ist er dann niedriger( 50-70).

An manchen Tagen fühle ich mich sehr aufgebracht und der Puls liegt dann mindestens 90. Ich fühle mich da sehr unruhig und komme nur schwer in den Schlaf. Letzte Nacht bin ich 2vUhr aufgewacht unter Schwitzen Am Oberkörper. Der Puls lag da bei 95. Ich habe nicht schlecht geträumt oder sonstiges. Krankheit habe ich nur Hashimoto  und nehme L Thyroxin

Woran kann das liegen? Muss ich mir sehr Gedanken machen?

Ich bin nicht sehr sportlich. Manchmal versuche ich einen Runde laufen zu gehen , aber nach 300m habe ich einen Puls von 150 und ich muss eine Gehpause einlegen.

Meine Großmutter litt unter Herzinsuffizienz und hatte mit 50 Jahren den ersten Schlaganfall

Ich möchte eigentlich auch noch keine Medikamente einnehmen,  da ich noch einen Kinderwusnch habe und Angst habe, dass das in der Schwangerschaft dem Baby schaden könnte.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.03.2021, 13:41 Uhr

Hallo,

hier macht eine Untersuchung des Herzens sicherlich Sinn. Wie lange liegt die Symptomatik denn bereits vor? Ist es erst seit kurzem der Fall, könnte es sich auch einfach um einen Infekt handeln.
Ein weiterer Verdacht ist natürlich, dass die Schilddrüse nicht optimal eingestellt ist, die Werte nochmal zu überprüfen könnte schon auch nochmal angebracht sein.
Trotzdem, nachdem Sie wohl familiär vorbelastet sind, sollten Sie das Herz untersuchen lassen und gegebenenfalls auch die Gerinnung .
Einfach so ein Medikament zu verschreiben, ist nicht sinnvoll. Dazu sollte erst genauer nach der Ursache gesucht werden.
Sollte sich dann herausstellen, das Medikamente sinnvoll sein können, gibt es auch einige, die mit einem Kinderwunsch vollkommen kompatibel sind, da brauchen Sie sich auch keine Sorgen machen.
Sollten sonst im Verlauf weitere Fragen auftauchen, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.03.2021, 13:55 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifeline Team,

Das ich natürlich überhaupt nicht Leistungsfähig bin, habe ich schon seitdem ich Kind bin. Im Sport beim 1000m Lauf war ich immer schon die Letzte.  Beim Herzarzt war ich bereits vor 3,5 Jahren. Im Befund stand: normale Größenrelation der Herzfehler, normale Wandstärke, normale diakonischen Funktion.  E>A. Normale regionale und globalen LV Funktion mit EF von 74%. Minimale MI und TI, sonst Herzklopfen morphologisch und funktionell unauffällig.  Kein Perilarderguß. GUTE RV Funktion,  TAPSE 21mm.Kalk.syst. PAP 27mmHg+ZVD.

Kann damit leider nichts anfangen. Sollte ich mich nochmal vorstellen? Einen Termin bekommt man sicher nicht gerade schnell

Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2021, 17:22 Uhr

Hallo,

steht dort wirklich "Herzfehler"? Falls ja, müssten auch andere Befunde vorliegen, die diese Herzfehler genauer benennen.
Ansonsten ist mit "diakonisch" sicherlich "diastolisch" gemeint. Ansonsten sind die Befunde alle unauffällig.
Das heißt lediglich, dass das Herz als Ursache eher unwahrscheinlich ist, die Lunge, die Blutgefäße oder auch genetische Faktoren und neurologische Ursachen können trotzdem der Grund sein. Weitere Untersuchungen sind sicherlich sinnvoll, auch können die Herzuntersuchungen wiederholt werden, es ist aber eher unwahrscheinlich, dass sich hier etwas finden lässt.
Wir empfehlen Ihnen, sich erst einmal bei Ihrem Hausarzt vorzustellen. Möglicherweise kann er durch geeignete Untersuchungen schon feststellen, in welche Richtung eher nachgeschaut werden sollte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam