Referenzwerte Cholsterin

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

02.01.2023 | 14:05 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich wollte mich einmal erkundigen, wie die unterschiedlichen Referenzwerte der Laborte zustandekommen, zum Beispiel beim Cholestein.

Bei meiner letzten Messung, in dessen Vorfeld ich mich längere Zeit verhältnismäßig wenig bewegt und gleichzeitig eher ungesund ernährt habe, wurden folgende Werte festgestellt:

Gesamt 198  (Referenzwert <200)

HDL 47  (Referenzwert >40)

LDL 140  (Referenzwert <155)

Wenn man die gängigen Suchportale bemüht, wird für das LDL fast ausschließlich geschrieben, dass ein Wert von 115 nicht überschritten werden soll.

Daher noch einmal die Frage, wie kommen die unterschiedlichen Referenzwerte zustande und kann ich anhand dieser sicher davon ausgehen, dass mein Wert von 140 i.O. ist? Ergänzend sei noch gesagt, dass bei mir keine bekannten Risikofaktoren vorliegen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.01.2023, 17:51 Uhr

Hallo,

das kann mehrere Gründe haben, oft liegt es an der Messmethode, wo genau der Referenzwert liegt.
Wenn Ihr Wert im Normbereich liegt, sollte alles in Ordnung sein. Das tatsächliche Risikoprofil ist aber ein wenig komplizierter zu erfassen. Wenn sie aber ansonsten keine Risikofaktoren haben, sollten Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam