Ramipril - Probleme

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.10.2020 | 22:52 Uhr

Guten Abend, ich, 46, normalgewichtig und ohne weitere Risikofaktoren, wurde vor etwa 2 Monaten bei ED Bluthochdruck auf Amlodipin 5, Ramipril früh und Abends 2,5 und Bisoprolol 1,25 eingestellt. Nachdem die ersten 4 Wochen super liefen mit optimaler Senkung von 115/70 ist es seit 2 Tagen  besonders abends wieder problematisch mit Werten von 135/85 in absoluter Ruhe. Woran kann das liegen? Zudem habe ich seit etwa 2 Wochen das Gefühl, meine Lunge verkrampft sich wie z.B. nach einem sehr straffen Lauf. Ich habe brennende Gefühle im Rachen/ Hals wie kurz vor einer deftigen Grippe, muss ständig räuspern und fühle mich kurzatmig. Hingegen sind 4km joggen gar kein Problem Ausserdem habe ich plötzlich irgendwie Angstzustände mit Neigung zu Panik. Das kenne ich überhaupt nicht von mir ... ich habe gelesen, dass diese Nebenwirkungen bei Ramipril recht häufig sind ... Ist Ihnen das geläufig? Ist ein Wechsel zu Sartanen problemlos möglich und  wie häufig treten Nebenwirkungen auf? Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2020, 22:42 Uhr

Hallo Nomarolo,

Sie sprechen den ersten logischen Verdacht schon ganz richtig an. Ramipril bringt dies tatsächlich häufig als Ursache mit sich. Wie oft das genau vorkommt, können wir nicht sagen, es ist aber eine der häufigsten Nebenwirkungen - verschieden stark ausgeprägt.
Der Wechsel auf ein Sartan ist dann der konsequente, richtige Schritt, der erfolgen sollte. Diese werden meist auch gut vertragen.
Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt, die Umstellung erfolgt meistens rasch und problemlos.
Der erhöhte Blutdruck kommt wahrscheinlich durch die Begleitsymptomatik zustande, also die Lungenstörung verursacht Panik und Aufregung, diese lässt den Blutdruck steigen. Dieser MEchanismus wäre plausibel.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung und sind bei weiteren Fragen natürlich gerne wieder für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam