R auf T

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.03.2007 | 12:52 Uhr

Hallo,

was bedeudet es wenn VES früh und nah an der T-Welle einfallen.

Ist das das Rauf T Phänomen.

Ist dieses Phänomen auch bei Herzgesunden gefährlich.

Sollte man dann lieber einen Betablocker nehmen.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
19.03.2007, 08:38 Uhr
Antwort

Der Begriff R auf T ist sehr unscharf und beschreibt das Problem nicht ausreichend. Es geht um die theoretische Möglichkeit, dass eine Extrasystole genau in diesen winzig kleinen Zeitraum treffen könnte, wo Kammerflimmern ausgelöst werden kann. Dafür muss erst einmal das zeitliche Zusammentreffen da sein, zum anderen muss das Herz eine gewisse Empfindlichkeit dafür haben. Die T-Welle ist ziemlich breit, aber die empfindliche Phase der T-Welle ist winzig klein. Daher kann man zwar sagen, dass viele Extrasystolen auch in die T-Welle fallen, dies heißt aber noch lange nicht, dass sie auch nur entfernt in die empfindliche Phase treffen.
Gruß
C. Altmann

19.03.2007, 08:39 Uhr
Antwort

Hier hat irgend etwas mit der Übertragung ihres Beitrages nicht funktioniert.
Bitte formulierten sie den Beitrag neu.
Gruß
C. Altmann