Qtc Zeit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.01.2022 | 02:28 Uhr

Liebes Team,

Ich habe zwei Fragen:

1. Ich habe Venlafaxin von112,5 auf 75 mg reduziert. Sinkt dadurch auch die Qtc Zeit? Vorher war sie 440, nach Reduzierung 421. Oder ist diese Zeit auch Tagesabhängig ?

2 . Ich soll jetzt Indapamid einnehmen. Das kann ja auch die Qtc Zeit erhöhen und sollte eigentlich zusammen mit Venlafaxin nicht genommen werden.

Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.01.2022, 15:34 Uhr

Hallo talluhlla,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ja, es kann schon sein, dass durch die Dosisreduzierung sich die QTc verringert. Allerdings ist dies bei Ihnen so gering, dass es auch eine Schwankung durch einen Messfehler oder eben die Tageszeit oder andere äußere Umstände beeinflusst werden kann. Das lässt sich so nicht genau sagen.
Allerdings ist der Wert bei Ihnen so gut, dass Sei sich keine Sorgen machen müssen. Eine Komediation ist schon möglich, regelmäßige EKG-Kontrollen sind aber sinnvoll. Zumindest solange noch eindosiert wird,

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam