QTc Zeit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.12.2023 | 10:21 Uhr

Hallo!

Aufgrund einer psychischen Erkrankung nahm ich jahrelang Lamotrigin und Lithium (2,5 Tabletten = 0,9 mmol) als Dauermedikation.
Ich war fix alle 3 Monate beim Kontroll EKG, was generell bei Psychopharmakaeinnahme bei meinem Arzt üblich ist.
Nie war etwas auffällig. Die Qtc Zeiten lagen immer unter 400 ms.
Doch eines Tages lag die QTc Zeit bei 528 ms. Niemand konnte sich dies erklären. Die Anweisung des Internist lautete, ich solle 1 Tablette Lithium reduzieren, denn dies wäre die Ursache. Das tat ich und eine abermalige EKG Kontrolle 1 Woche später war unaufällig und die QTc Zeit wieder völlig im Rahmen.
Nun meine Frage: Wie kann es sein, dass bei einer Dauermedikation, unter der alle EKGs jahrelang unauffällig waren, dann aus heiterem Himmel die Qtc Zeit so verlängert ist.
Ist sowas oft der Fall, und was kann die Ursache sein? Oder gäbe es auch noch andere Ursachen, außer Medikamene warum dies der Fall gewesen sein könnte?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2023, 17:23 Uhr

Hallo,

Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Normalerweise sollte sich die QTc Zeit tatsächlich nicht einfach so ändern, nachdem sie jahrelang unter der konstanten Medikation gleich geblieben ist. Möglich wäre es, dass sich die Konzentration des Medikaments im Blut etwas geändert hat, beispielsweise im Rahmen eines Infekts. Auch verschiedene Nahrungsmittel können hierauf Einfluss haben und die Verstoffwechselung von verschiedenen Substanzen ändern.
Sinnvoll ist sicherlich, das weiterhin im Auge zu behalten. Wenn sich jetzt aber alles wieder normalisiert hat, könnte vielleicht in enger Rücksprache mit ihrem Arzt eine erneute Erhöhung bei Bedarf noch mal versucht werden. Wie gesagt, es ist dann wichtig, die Kontrolluntersuchungen weiter gut durchzuführen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam