QTC

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.11.2008 | 09:51 Uhr

Hallo,

bin bei meinem letzten Ruhe-EKG, das ich mit dem Hinweis alles Normal ausgehändigt bekommen habe über den QTC-Wert gestolpert: 455ms. Meine Frage nun: Sollte der Wert nicht niedriger sein?

Meine anderen Werte:
HF: 97
QRS: 99ms
P: 119 ms
PQ 161 ms
QT 358 ms
QTC Disp 52 ms

Was bedeutet es wenn der Wert erhöhnt ist. Sollte ich den Arzt nochmal darauf ansprechen? Ich hatte auch während des EKGs eine VES. Kann diese das Ergebnis verfälschen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
10.11.2008, 06:29 Uhr
Antwort

Es gibt Konzepte, nach denen eine QTc von 455 krankhaft ist. Mein QT Rechner gibt 105% an, was akzeptabel ist.
Wenn über erhöhte QT Zeit nachgedacht wird, sollten vor allem Begleitmedikamente berücksichtigt werden, die eine QT Zeit Verlängerung bewirken können (Antibiotika, Darmmittel, Antidepressiva). Sonst zählt vor allem die eigene und familiäre Rhythmus- und / oder Ohnmachtsanamnese.
Es lohnt sich wenigstens die Frage, ob hier der Arzt die QT Zeit irgendwie als verdächtig bewertet oder ncht.
Gruß
C. Altmann

10.11.2008, 11:42 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank,

105% hört sich ja ganz gut an. Auf meinem Ausdruck standen 116%.

Ich nehme übrigens zur Zeit ein Antidepressivum (QT-Verlängerung steht auch als NW im Beipackzettel). Allerdings habe ich noch ein 2 Jahre altes EKG gefunden woch ich auch schonmal einen QTc Wert von 455 hatte (damals habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht und auch keine Medikamente genommen).

Ohnmachtsanfälle hatte ich noch keine (außer einen mit 20 auf einer Party nach starkem Alkoholgenuß). Jetzt bin ich 36 (übrigens weiblich).

Die QTc Werte meiner Famile kenne ich nicht.

Ich hatte allerdings inzwischen nochmal ein EKG, in dem der QTc Wert bei 424 lag (laut Ausdruck 111%).

Sehen Sie in den Werten Handlungs- bzw. weiteren Kontrollbedarf?

Vielen Dank für Ihre Mühe. Es ist wirklich toll einen kompetenten Ansprechpartner zu haben!!!

10.11.2008, 14:07 Uhr
Antwort

Erstmal sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Gibt es eine Möglichkeit, das Antidepressivum zu wechseln oder abzusetzen? Vielleicht könnten Sie dem verschreibenden Arzt die QTc Problematik mal mitteilen.
Kaliumreiche Kost bzw ein hochnormaler Kaliumspiegel schützt vor den Auswirkungen KRANKHAFTER QTc Verlängerungen. Damit will ich nicht sagen, dass das bei Ihnen krankhaft ist. Aber eine Kaliumbestimmung und eventuell eine Anpassung der Ernährung / Ergänzung mit Kalium könnten sinnvoll sein.
Gruß
C. Altmann

19.11.2008, 09:20 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Altmann,

ich habe doch nochmal eine Frage zu den QTc Werten. Sie schrieben mir, dass mein QTc Wert von 455 in Ihrem Modell 105% ergibt. Auf meinem Ausdruck standen ja (galube ich) 116%. Wie kommt diese Differenz zu stande?

Das würde ja bedeuten, dass laut Ihren Berechnungen ein QTc von 430 ca. 100% sind und laut meinen Werten wäre ein QTc Wert von 390 ca. 100%.

Was ist den nun ein normaler QTc.Wert? Liegen die Unterschiede daran, dass sie zwischen Frauen und Männern differenzieren? Haben Frauen evtl. einen höheren Normwert?

Ich hatte bislang immer Werte zwischen 425 und 455 und finde diese sehr hoch, weil man m Internet ja liest, das 440 die Obergrenze ist. Daher habe ich auch sehr große Angst, dass ich ein Long-QT Syndrom haben bzw. bekommen könnte und im schlimmsten Fall einfach tot umfalle.
Können Sie mir diese Angst etwas nehmen?

1000 Dank

19.11.2008, 10:41 Uhr
Antwort

Grenzwerte für QTC werden in der Literatur für Männer um 430-450, für Frauen um 470 ms angegeben.
Ihr Rechenmodell legt extrem niedrige Normalwerte zu Grunde.
Gruß
C. Altmann