QT Zeit und Escitalopram?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.05.2022 | 21:55 Uhr

Hallo, ich bin männlich und 21 Jahre alt. Ich nehme seit 4 Jahren Escitalopram 15 mg ein. In dieser Zeit habe ich regelmäßig EKG's machen lassen. Immer unauffällig. Ich leide unter anderem unter einer Angststörung. Beim EKG ist meine Herzfrequenz aufgrund der Aufregung immer zwischen 65 und 80 bqm und meine QTc Zeit bei 409 o. 418. Allerdings ist mein Problem, dass ich aufgrund von jahrelangem Sport eigentlich eine Herzfrequenz von 50 habe. Im Schlaf misst meine Pulsuhr sogar 40 bpm. Ich las nun im Internet dass sich die QT Zeit bei langsamen Herzschlag automatisch verlängert und bei 40 bqm sind 480 ms angeben bei einem Qtrel von 100%.Das EKG berechnet ja einen "QTrel" der beträgt bei mir 103 - 107 %. Meine Angst ist dass ich durch die niedrige Herzschlagrate in Verbindung mit Escitalopram gefährdet bin eine Torsade de Pointes zu bekommen. Meine Frage ist nun ob Sie diese Werte als normal ansehen ? Bzw. Ob Escitalopram zwangsläufig eine zusätzliche QT Verlängerung macht oder ob es nur sein KANN? Ich hätte diesbezüglich gern ihre Meinung gehört.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2022, 11:30 Uhr

Hallo Niklas_1,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Tatsächlich kommt es bei SSRIs nicht zwangsläufig zu einer QTc-Verlängerung, also muss das auch bei Ihnen nicht auftreten. Und wenn bislang immer alles in Ordnung war, ist nicht davon auszugehen, dass es jetzt plötzlihc dazu kommt.
Gerade bei solchen niedrigen Frequenzen brauchen Sie sich eigentlich noch weniger Sorgen machen. Auch eine Verlängerung auf 480 ist noch unkritisch.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam