QT Zeit ist erhöht

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.04.2021 | 18:06 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage zur QT Zeit im EKG.
In der Vergangenheit gab es immer wieder mal Medikamente welche die Ursache dafür waren dass sie verlängert war. Die Medikamente wurden dann alle immer abgesetzt. Nun ist die Qt Zeit ohne Grund verlängert. Dauermedikamente die ich nehme vertrage ich schon immer.
Mein Arzt rechnet aber nur mit der QT Zeit und ignoriert die QTc Zeit.
Die QT Zeit liegt bei 470 ms, die QTc bei 530 ms.
Er sagt es ist etwas verlängert (470), und ich soll in 1 Woche zur Kontrolle.
Wenn ich nachlese dann orientieren sich die Normwerte alle nach der QTc Zeit. Demnach ist der Wert (530 ms) ja extrem erhöht. Ist es in Ordnung wenn der Arzt den Normwert auf die reine Qt Zeit bezieht und die QTc Zeit ignoriert?
Reicht es in 1 Woche zur Kontrolle zu gehen oder sollte ich zuvor zum Kardiologen?

Vielen Dank!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.04.2021, 11:20 Uhr

Hallo,

eine QTc-Zeit von 530 ist tatsächlich ziemlich verlängert und sollte nicht noch weiter verlängert werden. Medikamente, die darauf Einfluss haben, sollten sehr vorsichtig gehandhabt und eher vermieden werden, bzw. nicht weiter erhöht.
Zur Einschätzung sollte die QTc, nicht die reine QT-Zeit verwendet werden. Das hat Ihr Arzt aber sicherlich insgeheim getan.
Eine Kontrolle ist sicherlich sinnvoll, das Intervall von einer Woche sollte ausreichen. Trotzdem könnte eine Mitbeurteilung durch einen Kardiologen sinnvoll sein, vor allem, wenn weitere medikamentöse Anpassungen notwendig sein könnten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam