Guten Abend,
Zu meiner Person: ich bin 39 Jahre alt, weiblich und habe keine bekannten Vorerkrankungen am Herz.
Ich habe seit einem Jahr eine Pulsuhr/Fitness Uhr (fit 2) und mir ist aufgefallen, dass mein Puls an sich in Bewegung (ich bin sehr schlecht trainiert) und bei Stress (den ich leider öfter habe) eher zu hoch ist (schon mal bis 180). Der Ruhepuls liegt aber im Normalbereich (67-86 im Schnitt).
Jetzt ist es aber so, dass ich alle paar Tage mal Messungen von 40-45 (mal Nachts im Tiefschlaf, aber auch tagsüber, meist in Ruhephasen) habe. Diese sehr niedrige Messung geht nur wenige Minuten und wird z.b. angezeigt mit 40 bpm-110 bpm für die gemessenen 2 Minuten. Bedeutet das, dass ich da kurze Herzaussetzer habe oder ist das eine ganz normale Messung, quasi "im Bereich von bis"?
Mir ist auch seit längerem oft schwindlig, was ich aber eher den psychische Problemen (Stress, starke Ängste, Panik, etc.), zu wenig trinken und Nackenverspannungen und einem niedrigen Eisenwert (den habe ich testen lassen) zugeordnet hätte.
Ein EKG bekam ich leider bei meinem Hausarzt auf Nachfrage nicht und beim Kardiologen habe ich erst für Mitte Juni einen Termin bekommen. Auch meine Fragen zu dem kurzzeitigen "Pulsabsturz" konnte mir der Hausarzt nicht beantworten. Das macht mich jetzt natürlich alles nervös.
Viele Grüße
Rachel