Pulsoximeter/Sättigung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.02.2015 | 17:06 Uhr

Sehr geehrter Herr Schaps,

ich habe mir auf Grund der meiner ES Symthomatik, die übrigens seit dem Langzeit EKG letzte Woche sehr viel besser geworden ist, ein Pulsoximeter besorgt um genau zu sehen in welchem Pulsbereich die ES auftreten.

Nun habe ich bei längerem Beobachten bemerkt, dass meine Sauerstoffsättigung meist so um die 95-97% liegt. Es gibt aber auch Phasen wo die Sättigung längere Zeit mal mit 98% durchläuft.

Was mich beunruhigt ist, dass die Sättigung auch mal kurzzeitig (Paar Sekunden) auf bis zu 93% runter geht. Meist ist das in Entspannung (z.B. kurz voir dem Einschlafen oder so im Bett liegend) der Fall, wenn meine Athmung sehr flach ist. Wenn ich dann einen tiefen Athemzug nehme geht die Sättigung innerhalb der nächsten 15-20 Sekunden auf 99% rauf um dann wieder langsam auf 96-97 abzufallen. Ist das normal? Auf welche Werte darf die Sättigung in der Nacht abfallen?

Beim Ergometertrainung ist die Sättigung meist konstant um die 98 %.

Beschwerden oder Luftnot habe ich beim Ergometertraining und auch sonst zB. beim Treppensteigen keine!

Zuletzt wurde im September 2014 die Lunge geröngt und Lungenfunktion gemacht. Blutbild wurde im Januar 2015 gemacht - alles i.O.

Danke für ihre Antwort!

MfG Ralph

Bisherige Antworten
11.02.2015, 17:28 Uhr
Antwort

Nachtrag: Ich bin 47 und seit 8 Jahren Nichtraucher.

Gerade habe ich noch folgendes beobachtet: Ich lege das Pulsoximeter an, Sättigung 97% geht dann innerhalb von Sekunden auf 95% runter um dann wiederum nach ein paar Sekunden auf 98/99% zu steigen um sich dann zurück auf 97% einzubendeln.

Sind soche Schwankungen innerhalb von wenigen Sekunden normal oder hat das Gerät einen Schuss?

Gruß Ralph

Experte-Schaps
15.02.2015, 13:01 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Ihre gemessenen Sauerstoffsättigungen sind vollkommen normal.

Schwankungen und Werte dieser Größe sind so bei allen Menschen vorkommend und sprechen für eine gesunde Lungenfunktion.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
15.02.2015, 13:02 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

auch dies ist normal, da sich das Gerät erst einmal kalibrieren muss.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

28.02.2015, 14:20 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Schaps,

danke für ihre Antwort!

Eigentlich war ich etwas beruhigt, aber nun habe ich die letzten Wochen festgestellt dass meine Sauerstoffsättigung beim Ergometertraining doch nur noch bei 96% manchmal 97% liegt. Ich fahre bis Puls 150 und ca.160-170 Watt. Beschwerden wie Luftnot o.Ä. habe ich keine.

Sind diese billigen Geräte (29Euro) überhaupt so genau?

Mich hat verunsichert dass ich irgentwo in einem Forum gelesen habe, dass die Sauerstoffsättigung bei Belastung auf Maximum sein soll/muss.

Muss ich mir deswegen sorgen machen?

Danke und Gruß

Ralph

01.03.2015, 00:49 Uhr
Kommentar

..ich wollte noch hinzufügen dass ich zwar ein Ergometer habe, dieses aber nicht regelmäßig nutze, also relativ untrainiert bin.

Danke und Gruß

Ralph

Experte-Schaps
01.03.2015, 10:29 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wieso?

Eine Sauerstoffsättigung ab 95% ist doch normal?

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps