Pulsieren/ Ziehen/ Schmerzen in der linken Kniekehle

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.07.2007 | 10:56 Uhr

Hallo, ich (weibl. 36 Jahre) habe seit ca. 2 1/2 Wochen ein Pulsieren in der linken Kniekehle. Es sind keine starken Schmerzen, doch es zieht permanent zieml. unangenehm und ist sehr störend. Beim Laufen sowie im Ruhezustand sogar nachts zuckt die Kniekehle. Das Gefühl kann man auch als ein Ziehen beschreiben.
Beim Zusammenbau eines Möbelstückes saß ich zieml. lange mit abgeknickten Beinen auf dem Boden. Seither habe ich diese Beschwerden.
An dieser Stelle hat sich auch eine Krampfader durchgedrückt. Allerdings habe ich mir sagen lassen, daß Krampfadern nicht pulsieren. Ob hier ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht.
Bei der Hausärztin war ich letzte Woche, die sagt, es sei nichts. Sie hat es sich angesehen und diese Diagnose gestellt.
Das glaube ich aber nicht, da ich vorher keine Beschwerden hatte und nun zieml. geplagt bin. Nach einem längeren Einkaufsbummel hinkte ich zum Schluß, da ich das Bein nicht mehr belasten wollte. Hat einer eine Idee, was das sein könnte?

Bisherige Antworten
01.08.2007, 08:47 Uhr
Antwort

Ein pulsierender oder ziehender Schmerz nach längerem Sitzen mit abgeknicktem Bein hat in aller Regel eine Ursache, die man nicht einfach verneinen sollte. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten: Am häufigsten sind Venen betroffen oder es kommt zu Problemen mit bislang nicht bekannten Zysten im Bereich der Kniekehle. In der Kniekehle ist wenig Platz und so pulsiert es auch , wenn anderes Gewebe als die Arterie betroffen ist. Das neue,plötzliche Auftreten einer Krampfader ist ebenfalls nicht üblich und kann das Zeichen eines neuen Umgehungskreislaufs bei Verschluß eines Venenabschnittes sein.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jürgen Ranft
Gefäßmedizin - Angiologie