Pulsdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

23.01.2013 | 22:25 Uhr

Sehr geehrter Hr Dr,
ich bin 37 Jahre alt, adipös und habe Herzphobie. Bin sehr gut eigentlich am Herzen untersucht. Ultraschall, Belastungs EKG und lz -e-kg waren vor 2 Jahren ok. LZ Blutdruckmessung auch.
Habe bis vor einem Jahr regelmäßig auch selbst BD gemessen. Immer so 110-125 zu 70 bis 85.
Im November hatte ich Vorsorgeuntersuchung. Unter anderem mit EKG. War auch ok.
Nun wollte ich wieder anfangen selbst BD zu messen. Leider war mein BD Messgerät kaputt. Ich habe mir ein günstiges für 15 Euro fürs Handgelenk gekauft. Hier fällt mir nun auf , dass der Blutdruck morgens direkt nach dem aufwachen immer so 110 bis 120 zu 65 bis 80 ist. Also ein Pulsdruck von ca 40. Abends wenn ich dann messe ist er meißt 130 bis 140 zu 75 bis 80. Im Mittel ein Pulsdruck von ca 55 bis 60. Ich habe nun einerseits gelesen, dass liegt an Aterienverkalkung da die Gefäße nicht mehr so elastisch sind. Andere Quellen meinen der Pulsdruck ist erst ab einem höheren Alter aussagekräftig. Im jüngeren Alter ist eher der untere Wert maßgebend. Der ist bei mir ja sehr gut. Aber warum ist der obere im letzen jahr gestiegen? Kann das emotional bedingt sein? Früh vor Medikamenteneinnahme ist er ja gut, oder mißt das Gerät nicht richtig.
Mache ich mir wieder zu viele Sorgen?

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
27.01.2013, 09:31 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

es gibt keinen Anlass zur Sorge!

Die Werte sind vollkommen normal.

Dennoch empfehle ich den Kauf eines Blutdruckgerätes mit Armmanschette, da diese wesentlich genauer messen.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps