Pulsaussetzer ohne ende

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.06.2006 | 06:25 Uhr

hallo.
habe seit ca. 10 jahren phasenweise pulesaussetzer.
meistens so 2-3 wochen lang und dann ein paar monate ruhe,
war auch schon 2 mal beim kardiologen, und er meinte alles ist in ordnung.
seit 3 tagen habe ich wieder diese aussetzer teilweise so extrem, das jeder 2-4 schlag aussetzt. merke dann beim aussetzer den darauffolgenden schlag sehr stark der geht dann bis zum hals hoch.
zur zeit habe ich es meistens nach dem aufwachen für ca. eine 1/2 bis 1 stunde lang. stehe ich auf und bin in bewegung merke ich nix, aber sobald ich mich hinsetze oder lege geht es wieder los.
und am rest des tage einpaar mal für kurze zeit. aber auch nur in sitzen oder liegen wenn ich zur ruhe komme.
leider macht es mir ziemlich doll zu schaffen, kann mich nur durch ablenkung ein wenig beruhigen.
nehme morgens 2 beloc zok comp (bluthochdruck 150 / 85
soll 2 nehmen weil übergewichtig), und 2 tromkardin forte.

meine frage ist nun ob das normal ist und ich damit leben kann und mir keine sorgen machen brauch?

gruß und danke für ihre antwort.
stephan

Bisherige Antworten
22.06.2006, 09:03 Uhr
Antwort

Könnte es sein, dass durch die Beta Blcoker Dosis tatsächlich AV-Blockierungen mit Aussetzern auftreten? Das müsste aber der Arzt doch gesehen haben, oder sind - wie manchmal - beim Arzt keine Aussetzer aufgetreten?
Was passiert unter Belastung? Gehen die Aussetzer dann weg? Das wäre eher ein günstiges Zeichen.
Eine andere Erklärung wären Extraschläge, das muss aber im EKG unterschieden werden, am besten im Langzeit-EKG, oder war das auch in Ordnung?
Gruß
C. Altmann

23.06.2006, 04:33 Uhr
Antwort

hallo.
also wenn ich mich bewege merke ich keine aussetzer. erst wieder wenn ich mich setze und zur ruhe komme. beim arzt selber wenn ich da ware habe ich natürlich keine gehabt.
langzeit ekg wurde 2 x gemacht. beim 2ten mal hatte ich auch aussetzer aber der arzt sagte es sei alles in ordnung. habe gerade wieder seit einer halben stunde stolpern ohne ende ,was mich sehr belastet. meine frau hat meinen puls gefühlt sie meint das ist herzstolpern, wenn ich fühle setzt es für mich immer aus.
gruß stephan

23.06.2006, 06:05 Uhr
Antwort

Die Tatsache, dass die Umregelmäßigkeiten nur in Ruhe auftreten, spricht gegen eine Gefährdung.
Komisch ist, dass Sie beim Langzeit - EKG die typischen Aussetzer hatten, der Arzt hat sich das dazugehörige EKG angesehen, und da war der Puls ganz normal??
Entweder Sie hatten z.B. Zucken der Brustmuskulatur und haben dies fälschlicherweise als Herzaussetzer interpretiert oder Sie hatten (ganz normale) atemabhängige Pulsschwankungen oder Sie hatten harmlose Rhythmusstörungen, die der Arzt als in Ordnung bezeichent hat.
Gibt es eine Möglichkeit, jemandem in der Praxis des Kardiologen zu bitten, von den fraglichen Minuten einen Vollausdruck zu machen (können Sie ja ruhig privat bezahlen), damit man nochmal genau hinsehen kann?
Gruß
C. Altmann