Pulsanstieg

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.03.2019 | 18:28 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Ich bin 42 J,  männlich und habe Herzphobie.

Begonnen vor 13 Jahren.... Panikattacke....  Blutdruck 200... im EKG St Senkungen.... darauf Katheter.

Alles ok.

Seitdem aber Herzangst und teilweise Angststörung. Entwickelte sich Hypochondrie.

Gewichtszunahme auf 155kg.

Bei 178 cm.

Vor drei jahren abgenommen auf 80kg. Internistisch begleitet. Häufige kardiologische Untersuchungen. Ekg, lz ekg und Ultraschall.... alles ok.

Im Januar erst ekg und lz ekg. Ohne Befund.

Letzte Woche plötzlich nach Schlaf auf dem Sofa eine psnikattacke.. fauler 1 bis 2 h... Angst... puls ca 100..

Auslöser vielleicht sorge um mein Kind das krank war.

Heute wieder getraut Sport zu machen.... 1h krafttraining... 30 min laufen.... bei laufen puls 130... plötzlich anstieg auf 152... bin erschrocken... hab sofort aufgehört... puls gon innerhalb von paar min runter auf unter 100... da kroch wieder angst in mich hoch.... puls wieder hoch auf 110.... Bekanntes Herzstolpern begonnen... wieder sehr viel angst ..

Hab 1 Tablette gebildet genommen. Das hab ich noch von früher

Seitdem immer wieder langsamerer puls und dann wieder schneller weil ich Angst hab

Soll ich Montag wieder zum Arzt....

Ich kann doch nicht schon wieder herzuntersuchungen machen..

Evtl Belastungs ekg... das will mein Internist nicht machen, da es bei mir st Senkungen anzeigt seit damals.

Oder Ultraschall? Letzter vor ca 2 Jahren..

Oder muss man über angstbehandlung nachdenken?

Kann so ein pulsanstieg beim Sport in so kurzer Zeit sein? 20 Schläge?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.03.2019, 16:56 Uhr

Hallo chris007,

so ein Pulsanstieg während des Sports, vor allem wenn man länger nicht trainiert hat, ist völlig nomal. Richtig ist es in einer solchen Situation einfach ein bisschen Belastung oder Tempo rauszunehmen oder auch eine kurze Pause einzulegen bis der Puls wieder sinkt. Einen Grund zur Panik gibt es deshalb nicht. Eine erneute Untersuchung ist deshalb auch nicht notwendig, über eine Angstbehandlung sollten Sie aber auf jeden Fall nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen