Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

19.06.2012 | 15:41 Uhr

Hallo,

da sie kompetent sind, hätte ich eine Frage an sie.

Ich spüren schon seit längerem meinen Puls am ganzen Körper Herz ist in Ordnung. Mal am Bein, wenn ich liege, mal spüre ich den Bauch pulsieren, mal den Hinterkopf, oder an den Schläfen.

Bin relativ dünn; habe einen BMI von 18- 19.

Merke ich daher den Puls am ganzen Körper? Mir kommt mein Herzschlag auch relativ hart" vor, wenn ich Blutrdruck messe, ist dieser im Normbereich.

Liegt es am Körpergewicht, oder warum spüre ich so stark meinen Herzschlag und das am ganzen Körper? Normal?

Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
24.06.2012, 20:39 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - dies kann an dem niedrigen BMI oder auch an einer schnellen Herzfrequenz liegen.

Bitte lassen Sie dazu ein Langzeit-EKG bei Ihrem Hausarzt durchführen und melden Sie sich danach gerne wieder mit dem Ergebnis bei mir.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

28.06.2012, 12:56 Uhr
Kommentar

Für Ihre Antwort bedanke ich mich.

Gibt es denn auch noch andere Dinge, die ein solches Gefühl hervorrufen können?

1. Ich spüre seit längerem einen "harten", kräftigen Puls, an den Handgelenken. Ist dies normal, bei einem Mann von 18 Jahren?

2. Kann auch niedriger Blutdruck solche Gefühle wie harter, kräftiger Puls hervorrufen? Immer wenn ich messe, liegt er bei 110/60 mmHg. Oder ruft nur hoher Blutdruck so etwas vor?

3. Vor allem wenn ich im Bett liege, spüre ich ihn sehr. Im Bauch, im Kopf usw.... was kann das sein?

Grüße

Experte-Schaps
01.07.2012, 15:35 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

um diese Fragen zu beantworten, ist eine Kreislaufdiagnostik sinnvoll und notwendig - bitte lassen Sie zu dem Langzeit-EKG auch noch eine Langzeit-Blutdruck-Messung durchführen, um Ihre Kreislauffunktion umfassend zu testen und den Symptomen auf die Spur zu kommen - bitte melden Sie sich gerne danach wieder bei mir.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps