Puls nach Anstrengung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.11.2020 | 19:07 Uhr

Hallo,

ich wsr letztens eine Runde joggen, ca. 30 Min. Zuhause hat sich der Puls entsprechend dann auch in Ruhe wieder normalisiert und war nach etwa einer Stunde nur noch leicht oberhalb des normalen Ruhepulses

Danach habe ich dann eine Stunde lang Dart gespielt. Neben dem spielen habe ich mich daher auch immer Mal wieder ein wenig geärgert.

Als ich nach einer Stunde fertig war, war mir aufgefallen, dass mein Puls im Stehen nach dem Dart bei 120 war, was sonst nicht der Fall ist.

Auch im Sitzen war danach wiederr eine Zeit lang höher als es vor dem Dart spielen der Fall war.

Den restlichen Abend war mir dann aufgefallen, dass mein Puls generell bei einfachen Tätigkeiten (Gang in die Küche usw) höher geschossen ist als sonst.

Erst als ich im Sitzen wieder beim normalen Ruhepuls angekommen war, hat sich dieses Phänomen gelegt

Woran kann das alles Liegen? Hat das alles mir der Joggingrunde zu tun

LG

Bisherige Antworten
09.11.2020, 21:18 Uhr
Antwort

Kurze Ergänzung:

Heute gleiche Beobachtung. 30 Min Joggen gewesen, anschließend dann innerhalb von einer Stunde Puls auf 73 gesunken und somit etwas mehr als zehn Schläge über Ruhepuls.

Danach 45 Min Dart gespielt und entsprechend gestanden, dabei Puls 120.

Danach im Sitzen einige Minuten Puls 90, ehe er sich langsam wieder nach unten beruhigt hat.

Ist das tatsächlich normal? Auch war es heute wieder so, dass der Puls schon beim Aufstehen und in die Küche gehen angestiegen ist. Wenn die Tätigkeit von kurzer Dauer ist und ich mich kurze Zeit später wieder hinsetzen, Stelle ich jedoch im Anschluss im Sitzen keine kurzfristige Erhöhung fest.

Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2020, 00:42 Uhr

Hallo,

entschuldigen Sie bitte unsere späte Antwort,
An sich deutet das, was Sie beschreiben, darauf hin, dass das Herz versucht, etwas zu kompensieren, also beispielsweise einen niedrigen Blutdruck. Es könnte bei dem, was Sie beschreiben, die Ursache sein, dass Sie im Anschluss an das Training zu wenig Wasser trinken. Durch einen "ausgetrockneten" Zustand hat das Herz nicht so viel Blut zu pumpen, vor allem wird dieses ja gerade an vielen Orten gebraucht. Damit kann das Herz immer nur recht kleine Mengen Blut pumpen, um das zu kompensieren, wird der Puls beschleunigt. Das würde dazu passen, dass im Sitzen und wahrscheinlich auch im Liegen, die Symptomatik besser wird.
Versuchen sie, direkt nach dem Laufen möglichst viel zu trinken. Falls sich die Symptomatik dadurch nicht deutlich bessert, können Sie uns gerne nochmal schreiben.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.11.2020, 09:13 Uhr
Kommentar

Gar kein Problem, ist auch so ausreichend :-)

Danke für die erste Rückmeldung, ich werde das demnächst mal ausprobieren. Klingt auch erstmal plausibel, da sich mein Puls nach dem Sport auch schlechter messen/tasten lässt als vorher, was ja durchaus ein Indiz für geringeren Blutdruck sein kann. Zwar trinke ich vorher tagsüber häufig reichlich, aber nach dem Sport lasse ich mir doch teilweise viel Zeit.

Von daher gut zu wissen, dass es tendenziell nichts besorgniserregendes ist, werde ich wie gesagt ausprobieren.

Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich vor einiger Zeit einen Infekt hatte und im Anschluss an Infekte, aus Angst vor einer Herzmuskelentzündung, schon immer höhere Aufmerksamkeit auf mein Herz lege. Im April war ich dieses Jahr auch bei einer kardiologischen Untersuchung, dort war bei Belastungs-EKG und Ultraschall auch alles gut, organisch ist also alles okay.

Vielleicht können Sie mir bzgl. der Sorge vor der Herzmuskelentzündung noch weiterhelfen. Ist, gerade wenn ich aus Sorge so sehr drauf achte, mehr oder weniger davon auszugehen, dass ich es schon irgendwie merken würde, wenn ich eine Herzmuskelentzündung hätte? Fühle mich seit dem Infekt soweit wieder gesund und fit und habe beim Joggen keine Probleme. Ab und an ist zwar mal ein Tag dabei, an dem ich müde/abgeschlagen bin, aber das kann ja auch so immer mal sein.

Hauptsächlich will ich nur vermeiden, dass ich mit einer Herzmuskelentzündung weiter Sport treibe, da ich keine Symptome o.ä. merke. Danke schonmal! :-)

Lifeline Gesundheitsteam
17.11.2020, 23:39 Uhr

Hallo,

wir sind auf eine Rückmeldung, ob es was gebracht hat,  selbstverständlich sehr gespannt. Sagen Sie uns gerne, wenn Sie einen Unterschied dadurch merken.
Bezüglich einer Herzmuskelentzündung müssen Sie sich keine Sorgen machen - diese würden Sie spätestens beim Joggen deutlich bemerken. Vergleichen Sie es mit einer Entzündung an einem Gelenk, am Finger, das Handgelenk oder das Knie, ganz egal. Liegt eine Entzündung vor und belasten Sie das Gelenk, spüren Sie das sofort. Gleiches gilt für das Herz, muss das Herz verstärkt arbeiten, fällt eine Entzündung sofort (unangenehm!) auf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.11.2020, 20:54 Uhr
Kommentar

Die Vermutung scheint sich zumindest ein Stück weit zu bewahrheiten. Zumal auch noch dazu kommt, dass ich überdurchschnittlich stark schwitze.
Um den Vergleich mit dem Darten zu ziehen, hier ist mein Puls nach erhöhter Flüssigkeitsaufnahme im Anschluss "nur noch" bei Mitte 90 bis 100.

Dazu noch weitere Fragen:

1. Nach dem Sport geht mein Puls wie gesagt vor allem bei stehenden Aktivitäten relativ hoch, wie erwähnt je nach Tag und Flüssigkeitszufuhr in einer Spannbreite von 90 -120.
Allerdings ist mir nun auch im Alltag aufgefallen, dass ich gelegentlich im Stand, z.B. beim Kochen, auf einen Wert Mitte 90 komme.

Sowohl nach dem Sport, als auch im Alltag ist der Ausgangswert in Ruhe immer zwischen 60 und 65. Ist die Differenz zwischen Puls im Sitzen und Stehen ggf. etwas hoch oder kann das durchaus auch normal sein? Oder hängt es ggf. auch damit zusammen, dass ich beim Darten jeweils zur Scheibe und zurück gehe (wenn auch wenige Meter) und auch beim Kochen aktiv bin?

2. Wie geschrieben, habe ich auch im Alltag jetzt öfters mal auf das Pulsverhalten geachtet. So ist mir aufgefallen, dass nach mein Puls sich selbst nach einem längeren Spaziergang (strammer Gang) von einer Stunde im Anschluss auf dem Sofa nicht sofort erholt. So ist er zunächst bei etwa 70 und geht erst innerhalb von einer guten halben Stunde langsam auf 60 runter. Ist auch das eine Reaktion auf die vorherige (wenn auch kleine) Belastung

3. Da ich neben der Flüssigkeitsthematik nun auch die Intensität meiner Einheiten besser steuern möchte, wollte ich anfangen nach Herzfrequenz zu trainieren, Da ich noch keine Pulsuhr habe, habe ich beim letzten Lauf während des Joggens versucht mit meinem Finger am Hals den Puls zu messen. Nachdem ich entsprechend der Belastung einige starke Schläge gespürt habe, gab es danach ein bis zwei Sekunden wo ich das GEfühl hatte nichts zu tasten. Dies wiederholte sich stetig.
Gehe ich hier richtig davon aus, dass ich während der Bewegung gar nicht vernünftig messen kann und daher teilweise auch nichts am Finger merke? Wenn ich stehen bleibe, stelle ich dieses Phänomen nämlich nicht fest.

Lifeline Gesundheitsteam
22.11.2020, 21:59 Uhr

Hallo,

sehr gut, ein Teil lässt sich offensichtlich also bereits beruhigend erklären. Es ist allerdings normal, dass der Puls nach Belastung etwas brauchen kann, bis er sich wieder beruhigt. Letztlich ist der Puls einer der zwei Parameter, die bestimmen, wie viel Blut gepumpt wird (der andere ist der Blutdruck). Gerade auch nach der Belastung kann es noch notwendig sein, dass der Körper über den Puls noch die Ver- und "Ent-"sorgung des Gewebes regelt, also Sauerstoff dahin bringt, wo er hin muss, Stoffwechslprodukte abtransportiert usw. Insofern ist das aus unserer Sicht nicht besorgniserregend. Bewegung, auch einzelne Schritte können dann kurz wieder dazu führen, dass der Körper sich wieder vorbereitet auf eine erneute Anstrengung. Das ist auch plausibel zum Puls nach dem Spazierengehen.
Ein mit den Fingern gemessener Puls beim Laufen ist sehr sehr unzuverlässig. Theoretisch kann man schon am Hals den Puls am besten spären, allerdings kann die Halsschlagader auch beim Laufen durch die Bewegungen unter dem Finger wegrutschen oder Ähnliches. Wenn dann noch die Ein- oder Ausatemphase abwechseln, wodurch die Gefäße wieder leicht bewegt werden können, ist es möglich, dass Sie einfach nichts spüren. Deswegen, es ist eher nicht davon auszugehen, dass einzelne Schläge ausbleiben.
Falls noch weitere Fragen auftauchen, stellen Sie diese gerne, wir sind dann gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.11.2020, 18:54 Uhr
Kommentar

Zunächst noch einmal vielen Dank für Ihre aufschlussreichen und beruhugenden Rückmeldungen.

Eine weitere Frage hat sich in der Tat noch aufgetan. Heute nach dem Joggen war mir das genaue Gegenteil aufgefallen, diesmal war der Puls außerordentlich schnell wieder in normalen Bereichen.

Allerdings waren heute beim Joggen auch nur 2 Grad bei leichtem Regen und Gegenwind. Liegt der geringere Puls in diesem Fall an der Kälte? Gehe nämlich aufgrund der Beobachtung auch davon aus, dass schon beim Joggen selber der Puls niedriger war als sonst. Außerdem habe ich durch die Kälte natürlich bei weitem nicht so viel geschwitzt wie sonst.

Danke schonmal!

Lifeline Gesundheitsteam
06.12.2020, 23:01 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte, dass wir wieder so spät antworten.
Es kann schon sein, dass der schon beim Joggen niedrigere Puls dazu geführt hat, dass er sich schneller wieder erholen konnte. Hinzu kommt, wenn Sie weniger schwitzen, bleibt mehr Flüssigkeit im Körper, also im Blut. Das erhöht das Volumen und der Körper kann also mehr Blut pro Schlag pumpen und muss nicht auf eine höhere Frequenz zurückgreifen. Das ist natürlich sehr vereinfacht erklärt, aber im Grunde ca. richtig.

Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage damit beantworten und sind bei Weiteren natürlich gerne wieder für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam