Probleme nachKatheter-Ablation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.06.2021 | 11:51 Uhr

Am 18.6. wurde bei mir eine Katheterablation durchgeführt, die im Prinzip gut verlaufen ist. An der Punktionsstelle in der Leiste hat sich jedoch eine verhärtete Stelle, Gr. 3x2 cm, Höhe. 0,5 cm gebildet.(abgesehen von einem Bluterguss, der sich am nächsten Tag nach der Ablation an der Innenseite des rechten Oberschenkels In einer Größe von ca. 15 x 20 cm gebildet hat, aber jetzt,nach einer Woche) schon langsam zurückgeht).

Der Bereich um die verdickte Stelle an der Leiste schmerzt nur auf Druck etwas, Es schmerzt aber der Bereich am oberen Oberschenkel, an dem der Bluterguss sich langsam zurückbildet.

Sorge macht mir die verdickte Stelle an der Leiste, da ich nicht weiß, ob das normal ist. Meine Hausärztin wusste das auch nicht so recht, sie hat die Leiste aber abgehört u nichts ungewöhnliches gehört. In der Klinik wurde nach Entstehung des Blutergusses ebenfalls die Leiste abgehört u ein Ultraschall gemacht wegen evtl Fistelbildung.

Können Sie mir wegen der verdickten Stelle an der Leiste etwas sagen? Vielen Dank für Ihre Mühe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2021, 12:55 Uhr

Hallo,

die größte Gefahr, die bei so einer verdickten Stelle besteht, ist natürlich, dass das Gefäß nicht richtig wieder verheilt ist. Dadurch könnte ein Aneurysma entstehen. Deshalb hat Ihre Hausärztin das wohl angehört und nichts feststellen können. Das ist schon mal gut.
Es könnte sich  natürlich auch um ein Narbengewebe handeln, das sich in Zusammenhang mit dem Bluterguss gebildet hat. Die beste Sicherheit bringt wahrscheinlich ein erneuter Ultraschall. Es damit nochmal zu untersuchen wäre sicherlich angebracht, auch wenn ein Aneurysma eher unwahrscheinlich ist, wenn in der Untersuchung keine Hinweise in diese Richtung aufgefallen sind.
Ansonsten könnte es sich noch um eine Entzündungsreaktion handeln, das würde Schmerzen und Schwellung erklären, würde aber normalerweise auch andere Symptome bereiten.
Wir halten die erneute Untersuchung mittels Ultraschall für gerechtfertigt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam