Probleme mit dem Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.04.2020 | 11:00 Uhr

Hallo,

Ich hatte im März eine Herzmuskelentzündung (leichter Verlauf)nach BEV Infektion (akut)

Ich habe eigentlich erhöhten Puls, nahm immer Bisoprolol 2,5 mg. Jetzt hab ich dass Problem dass mein Puls abfällt auf 42-50. Sobald ich aber mich bewege also kleinste Tätigkeiten, z.b Einkaufen steigt er auf 110-120.

Das Langzeit EKG bestätigt dies. Es sei aber laut Hausarzt keine Herzrythmusstörung,.bzw noch nicht. Meine Frage , wie kann man herausfinden an was dies liegen könnte, da mir dementsprechend immer bzw oft schwindlig ist, da er entweder zu niedrig oder zu hoch ist, der Puls. Vorallem da ich erst 27 Jahre alt bin. Der Blutdruck ist meistens normal (.eingestellt mit 5 mg Ramipril,.bereits seit einigen Jahren)

Danke für Ihre Hilfe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.04.2020, 14:05 Uhr

Hallo,

wenn die Entzündung noch nicht so lange her ist, ist es fast normal, dass noch Symptome auftreten.
Durch das Langzeit-EKG wurde bereits recht gut ausgeschlossen, ob Herzrhythmusstörungen vorliegen, ein Belastungs-EKG kann noch weiteren Überblick bringen. Damit kann festgestellt werden, ob in bestimmten Bereichen bei höherer Belastung für das Herz Überlastungsanzeichen auftreten. Ein 12-Kanal-EKG, also das was sicher shcon geschrieben wurde, bringt zusätzlich nochmal ein genaueres Bild über alle Bereiche des Herzmuskels.
Eien kurze weitere Abklärung sollte ausreichen, ansonsten wird es trotz des milden Verlaufes wohl noch etwas dauern, bis Ihr Herz sich vollständig erholt hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam