Präexzitationssyndrom

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.11.2006 | 12:13 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

bei mir wurde jetzt im Ruhe EKG eine Deltawelle in III festgestellt. Ich hatte bisher nur auf dem EKG nachgewiesene Sinustachykardien und aufgrund dessen wurde eine Panikstörung vermutet.

Mit dem Betablockerh habe ich keine Tachykardien mehr.

Nun bin ich total verunsichert bis hin zur Panik.

Beweist den eine Deltawelle und grenzwertig kurze PQ-Zeit ein WPW-Syndrom ich habe jetzt totale Panik Kammerflimmern zu bekommen und gleich tot umzufallen bin nur noch am heulen, hab mich schon mal wochenlang nicht mehr aus dem Haus getraut, jetzt geht es wieder.

Ansonsten Habe ich oft Extrasystolen, mein Herz ist ansonsten gesund außer einem MKP und einer geringen MI.

Bitte helfen sie mir.

Melanie R.

Bisherige Antworten
25.11.2006, 12:52 Uhr
Antwort

Ich muß noch dazu sagen, dass ich schon etliche EKGs hinter mir habe auch etliche 12 Kanal und noch nie jemand diese Deltawelte und die grenzwertig verkürzte PQ -Zeit festgestellt hat.

25.11.2006, 18:04 Uhr
Antwort

Sinustachykardien sind keine WPW Tachykardien. Die Delta Welle und die verkürzte PQ Zeit kann eine WPW Anomalie kennzeichnen, aber das heißt nicht, dass Sie jemals Tachykardien davon bekommen würden.
Sie sollten sich aber trotzdem mit dem Original - EKG in einem kardiologischen Rhythmuszentrum vorstellen, damit die Frage einer EPU geprüft werden kann.
Gruß
C. Altmann

25.11.2006, 18:06 Uhr
Antwort

Das kann es theoretisch dann geben, wenn der Impuls trotz vorhandener WPW Bahn normalerweise immer durch den AV-Knoten geht und nur im Ausnahmefall durch die WPW-Bahn (nur dann kommt die Delta Welle). Man nennt das concealed WPW, also verdecktes WPW. Ob das vorliegt, sollen die Fachleute prüfen.
Gruß
C. Altmann

25.11.2006, 19:37 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort. Wie sieht es denn mit der Gefährlichkeit aus. Wenn ich jetzt doch Tachykardien bekomme muß ich dann damit rechnen Kammerflimmern zu bekommen.

Ich fühle mich als hätte ich eine Bombe im Körper.

Wenn diese Bahn angeboren ist warum war sie dann noch nie aktiv

Grüße
Melanie

25.11.2006, 20:28 Uhr
Antwort

Im Brief steht Verdacht auf Deltawelle in III, was soll das denn habe ich den eine oder nicht.

Gibt es das denn einen Verdacht?

Lieben Gruß Melanie R.

26.11.2006, 07:59 Uhr
Antwort

Ob das gefährlich ist, ist unklar. Erstmal müsste ja festgestellt werden, ob Sie überhaupt eine solche Bahn haben. Die Wahrscheinlichkeit von Kammerflimmern zum jetzigen Zeitpunkt ist extrem gering, weil
a) nicht klar ist, ob Sie eine WPW - Bahn haben
b) die Leistungsverhältnisse der WPW - Bahn unbekannt sind
c) die meisten WPW - Tachykardien unter 200 / min laufen
d) dazu erst Vorhofflimmern auftreten müsste.
Fazit:
Sie brauchen nicht damit zu rechnen, dass bei Ihnen ein erhöhtes Risiko von Kammerflimmern vorliegt.
Gruß
C. Altmann

26.11.2006, 08:01 Uhr
Antwort

Ja, es gibt Grenzformen. Eine Delta-Welle macht kein WPW-Sysdrom.
Die EKGs sollten im Vergleich mit Vorbefunden und unter Kenntnis Ihrer Rhythmus - Vorgeschichte von einem Rhythmus-Experten bewertet werden.
Gruß
C. Altmann