Polytope VES und 5er Salve bei MI und PFO

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

28.12.2012 | 12:26 Uhr

Liebes Expertenteam! Ich leide seit etlichen Jahren an ES die ich auch gelegentlich spüre. Außer einem offenen Foramen Ovale aber ist mein Herz immer als gesund eingestuft worden und ich habe mich im Läufe der Zeit an die ES gewöhnt. In LZ Ekgs waren es immer S es und nur selten VES. Nun leide ich seit 6 Monaten an Schwindelattacken, deshalb war ich vor sechs Wochen im KH. Kam wegen Schlaganfallverdacht an den Monitor und dort wurde in der 24 Std Überwachung eine 5er Salve monomorpher VES festgestellt. War dann bei zwei verschiedenen Kardiologen, Ultraschall, Belastungs EKG und Langzeit EKG. Ergebnis: US soweit ok, bis auf das bekannte POF und eine minimale Mitralinsuffizienz. Die muss recht neu sein, da im US vor einem Jahr nichts zu sehen war. Belastung soweit ok, keine ES. Allerdings habe ich nur 115 Watt geschafft, dann war der Puls bei 170. Langzeit EKG ergab ca je 100 VES und SVES sowie eine supraventrikuläre Tachykardie. Zum Glück keine Salven oder Couplets, aber die VES sind polytop gewesen! Antwort der Kardiologen war, da macht man nix, Herz ist prinzipiell ok. Doch nun meine Fragen: ist ein Herz mit POF und MI wirklich strukturell gesund? Eigentlich doch nicht so ganz oder? Und eine 5er Salve und polytope VES sind doch nur bei GANZ gesundem Herz als harmlos einzustufen?! Zur Ergänzung muss ich noch sagen dass ich neuerdings Herzrasen habe sobald ich nur aufstehe und mich leicht bewege. Und nachts und manchmal auch tagsüber einen Puls von 40. Plus die supraventrikuläre Tachykardie. All das in Kombination soll noch normal sein und nicht gefährlich? Meine Mutter ist vor kurzem bei einer OP wegen Aorteninsuffizienz gestorben, ich befinde mich in einem Scheidungskrieg und habe einen 17 Monate alten Sohn. Stress habe ich mehr als genug..aber ich kann trotzdem nicht verstehen dass man als Psycho abgestempelt wird..denn dass man Angst hat bei diesen Befunden und wenn man sich nicht gut fühlt wegen rasen, stolpern und Schwindel ist doch logisch. Wie schätzen Sie die Situation ein? Herzlichen Dank für ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
06.01.2013, 11:43 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

bei den von Ihnen erwähnten strukturellen Herzproblemen, wie dem PFO und der minimalen MI handelt es sich um ganz leichte Erkrankungen, die bei ansonsten gesundem Herzen keinerlei Auswirkungen auf die Herzfunktion haben dürften.

Auch die minimale Anzahl an VES, SVES und Salven ist hier normal und nicht krankheitsbedeutend, zumal sicherlich Ihre derzeitige persönliche Stresssituation mit zu berücksichtigen ist.

Ich denke nicht, dass hier weitere therapeutische Massanahmen erforderlich sind.

Vermeiden Sie Stress - soweit möglich - und versuchen Sie möglichst viel für Ihr Herz zu tun, um es zu kräftigen, also Ausdauersport - auch als Ausgleich für Ihren Stress.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

06.01.2013, 14:49 Uhr
Kommentar

Vielen herzlichen Dank für ihre Antwort! Ich möchte ergänzend noch hinzufügen dass auch mein Hausarzt in der letzten Woche nochmal US gemacht hat und meinte das vordere Mitralsegel sei verdickt. Das ist definitiv neu! Außerdem habe ich seit 10 Tagen erhöhte Temperatur und der Crp Wert ist erhöht. Da ich seit längerem einen chronischen Entzündungsherd in Form zweier zerstörter Zähne habe (war bei Zahnarzt deswegen, dort wurde geröntgt und eine leichte Kieferentzündung festgestellt..bin aus Angst und weil ich es nicht so ernst genommen habe, aber nicht zur angedachten Sanierung gegangen..sehr leichtsinnig, ich weiß!!). Nun meine Frage, kann es sich um eine Endokarditis handeln? Gerade wegen Temperaturanstieg und der neuen Mitealsegel Verdickung)? Sollte ich, gerade weil es mir nicht besser geht sondern eher schlechter, sicherheitshalber nochmal zeitnah zum Kardiologen? Herzliche Grüsse!

Experte-Schaps
06.01.2013, 19:54 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - ich würde diesen entscheidenden Befund auf jeden Fall noch einmal verifizieren lassen.

Des Weiteren wäre zu überlegen, ob bei dem erhöhten CRP und der Temperatur nicht antibiotisch behandelt werden sollte -- ab sofort!

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

07.01.2013, 11:32 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Schaps, nochmals danke für ihre Antwort. War direkt bei meiner Kardiologin heute morgen, sie hat nochmals US gemacht. Laut ihrer Aussage finden sich keine Entzündungszeichen und die MI sei minimalst. Hätten in der Form sehr viele Menschen und gelte nicht als Insuffizienz im üblichen Sinne. Die Verdickung des Mitralsegels sei zwar da, aber nicht dick im pathologischen Sinn, sondern nur dicker als das hintere Segel. Sie meinte noch diese Befunde hätte ich auch früher schon gehabt, aber sie würde es nicht erwähnen weil es im normalen Bereich läge und sie ja weiß dass ich zu Angst neige. Das hat mich natürlich erstmal beruhigt. Allerdings hat sie auch ganz dringend zur Zahnsanierung geraten! Ansonsten Kontrolle der Blutwerte beim Hausarzt. Also Glauben sie auch, Endokarditis ist eher unwahrscheinlich wenn der US Befund sich nicht verändert hat? Dass Fieber und Crp Wert von einer anderen Entzündung kommen können? Crp ist übrigens bei 6 gewesen (normal bis 5), das ist an sich nicht hoch, aber normalerweise habe ich unter 1. Viele Grüsse und herzlichen Dank für ihre Mühe!

09.01.2013, 10:50 Uhr
Kommentar

Noch ein kleiner Nachtrag..gestern ist der crp nochmal bestimmt worden, er ist jetzt wieder bei 0,3. Also ganz normal wie ich ihn auch kenne. Temperatur ist allerdings immer noch leicht erhöht. Mein HA meinte ich müsse kein Antibiotikum nehmen, was denken Sie?

Experte-Schaps
13.01.2013, 17:17 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

gut so - dies klingt deutlich nach Entwarnung und deutlich gegen eine Endokarditis.

Glückwunsch.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
13.01.2013, 17:27 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich denke auch nicht, dass ein Antibiotikum notwendig ist!

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps