Pochen in den Adern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.11.2003 | 11:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,
bin 47 Jahre alt und habe seit 2 Jahren ein Pochen nach dem Herzschlag-Rythmus in den Adern. Hauptsächlich an der rechten Halsader, welches sich in der 2 Tageshälfte verschlimmert und im Liegen nochmals verschlimmert. Ich höre es im rechten Ohr. Ich spüre sehr deutlich den Herzschlag, der im ersten Moment des Einatmens etwas schneller schlägt. Linkes Ohr ein Dauerpfeifton. Die rechte Halsseite ist besonders betroffen von diesem Pochen. Untersuchungen ergaben: Normale Blutabnahme bis auf leichten Cholesterienwert war ok. Doppler ok, Tunnel-Untersuchung des Halses ok. Ohrenarzt fand mit seinen Tests auch nichts. Blutdruck120/80, manchmal etwas niedriger. Anscheinend bin ich gesund, habe aber das Gefühl, krank zu sein. Augenmuskellähmung links ist seit 2 Jahren da, sowie die anderen Symptome auch erst seit 2 Jahren da sind. Könnten Sie mir vielleicht sagen, was es sein könnte? Die Ärzte vermuten Streß. Nur ich finde diesen bei mir nicht. Vielen Dank im Voraus.

Rita

Bisherige Antworten
20.11.2003, 07:40 Uhr
Antwort

Bei Ihnen sind bereits diverse Untersuchungen durchgeführt worden, bei denen sic um Glück kein krankhafter Befund ergeben hat. Aus Sicht eines Gefäßspezialisten wären die Untersuchungen allenfalls um eine Ultraschalluntersuchung mit Bildgebung der Gefäße zu ergänzen, eine sogenannte Duplexsonographie. Bei dieser Untersuchung kann das Aussehen der Gefäße, ihr Verlauf und das Strömen des Blutes im Gefäß beurteilt werden. Ein Pochen in den Adern spürt man auch bei Blutdruckanstieg, wie man es zum Beispiel bei einer körperlichen Anstrengung kennt.

Mit besten Grüßen
Dr. med. J. Ranft
Gefäßmedizin - Angiologie
Knappschaftskrankenhaus Bottrop