Plötzliches Herzrasen mit starken herzrhymusstörungen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.05.2023 | 07:41 Uhr

Hallo

Ich habe eine Frage:

Seid einiger Zeit kommt es es immer wieder vor das mein Herz plötzlich anfängt zu rasen. Ich bekomme dabei immer ein starkes engegefühl in der Brust. Der puls ist dabei bei 140 und der Herzrhythmus ist teilweise sehr unregelmäßig und setzt sogar kurz aus.

Wenn mein Herz untersucht wurde war dieser "herzanfall" wie weg gelasen als wäre nichts passiert.

Mein Arzt meinte aber das mein Herz ganz gesund sei. Wie gesagt bei den Untersuchungen kam nie was raus. Weder beim 24h EKG noch beim Abhören oder anderen Untersuchungen.

Und das mit 27 Jahren. Ich bin Nichtraucherin und trinke auch kein Alkohol.

Was kann man ich tun wenn es nochmal passiert?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.05.2023, 20:36 Uhr

Hallo,

wurde denn so ein Anfall mal richtig aufgezeichnet auf einem 24h-EKG?
Ansonsten gibt es verschiedene mögliche Erklärungen dafür. Zum einen könnte es sich um ganz normale "gesunde" "Stolperer" handeln, die auftreten können, wenn sich die Druckverhältnisse im Bristkorb ändern. Das kann passieren, wenn Sie z.B. sehr tief einatmen, wenn Sie aufstehen oder sich hinlegen oder auch durch Druck im Bauch.
Eine andere mögliche Erklärung Ware, dass es gar nicht das Herz ist sondern die Beschwerden vom Magen her kommen. Das äußert sich ebenfalls oft als Herzbeschwerden und macht so ein Engegefühl und auch der Puls kann dadurch stark steigen.
TreZen die Beschwerdennin irgendeinem besonderen Kontext auf? Also eher in Ruhe, eine gewisse Zeit nach dem Essen, beim Sport oder bei Aufregung?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.05.2023, 22:42 Uhr
Kommentar

Hallo

Es würde zwar ein 24h EKG gemacht aber dort war alles unauffällig bis auf den puls der teilweise etwas zu hoch war. Der höchste puls lag bei 110. Ruhepuls lag bei 94.

Bei den "Herz Anfällen" hatte ich keine weiteren Beschwerden bis auf das starke Herzrasen puls bei 140 und die extremen Herzrhythmusstörungen und das dadurch verursachte engegefühl in der Brust.

Da dies leider nicht durch ein EKG aufgezeichnet wurde konnte nichts festgestellt werden. Herz Enzyme und Co waren auch im normalen Bereich.

Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2023, 15:48 Uhr

Hallo,

in welchen Situationen tritt das Herzrasen denn auf? Erkennen Sie irgendein "Muster" oder Situationen, die das triggern?
Herzgesund sind Sie ziemlich sicher, sonst wäre etwas aufgefallen, trotzdem kann das natürlich unangenehm für Sie sein und die Lebensqualität beeinträchtigen. Deswegen sollte da noch etwas Ursachenforschung betrieben werden. Wie lange dauern die Anfälle denn an?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.05.2023, 21:56 Uhr
Kommentar

Hallo

Also das Herzrasen tritt meist ganz plötzlich auf. Ich erkenne kein bestimmtes Muster oder welche Situationen es auslösen könnten denn es tritt meist sehr plötzlich auf und geht auch ca 2 Minuten dabei rast mein Herz sehr schnell und unregelmäßig. Ich Messe dann alles durch. Blutdruck ist meist bei 160/90. Der puls wie schon gesagt 140 oder höher. Ich spüre den Herzschlag extrem und sehr pochen und stechend. Ich kann mit der bloßen Hand merken wie schnell es schlägt und wie es schlägt.

Ich habe allerdings einen ziemlich stressigen Beruf.

Der letzte "Anfall" ist jetzt ca 3 Wochen her.

Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2023, 12:06 Uhr

Hallo,

aber nicht nachts, oder? Tritt es denn bevorzugt im Beruf auf? Und baut sich das eher so auf, dass die ersten Symptome auftreten, die Sie wahrnehmen und es dann eher schlimmer wird? Das würde dann insgesamt auf eine Mitbeteiligung der Psyche hindeuten, wobei das natürlich schwierig zu beurteilen ist aus der Ferne.

Wir hoffen, wir können Ihnen etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam