Plötzliche Schwindelanfälle

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.05.2020 | 12:44 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte heute morgen auf der Arbeit einen Schwindelanfall, plötzlich hat sich alles gedreht. Ich hatte mich dann auf ein Stuhl gesetzt und habe gewartet, dass es besser wird. Das half dann auch, aber mir war trotzdem sehr übel und ich war schlapp. Mein Kopf fühlte sich warm an, obwohl ich auf der Stirn keinen Temperaturunterschied bemerkte. Auch zitterten meine Hände ganz leicht.

Das selbe ist mir vor 2 Tagen passiert. Ich war in der Straßenbahn und hatte einen Mundschutz auf. Es war sehr stickig. Als ich dann ausstieg, war mir wieder schwindelig und schlecht. Und ich merkte auch, dass ich etwas schwitzte.

Nun meine Frage - Ist das normal? Könnte es am Mundschutz liegen? Allerdings hatte ich heute morgen keinen Mundschutz auf und es ist trotzdem passiert. Ich habe sonst eigentlich nie Kreislaufprobleme.

Könnten Sie mir einen Rat geben, was dies sein könnte?

Und was kann mir schnell helfen, bei so einer Situation?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.05.2020, 10:45 Uhr

Hallo,

wenn das plötzlich so zum ersten Mal aufgetreten ist und weiter anhält, sollten Sie das ärztlich abklären lassen. Die Symptome sind aber typisch für eine Kreislaufüberlastung.
Am wahrscheinlichsten ist es, dass Sie tatsächlich ein Kreislaufproblem hatten aufgrund von stickiger Luft und zu hohen Temperaturen, möglicherweise haben Sie zusätzlich auch zu wenig getrunken. Der Mundschutz kann hier auch eine Rolle spielen.
Weiters kann aber auch ein Infekt kreislaufbelastend sein. Natürlich auch ein Herzfehler, es ist aber extrem unauffällig, dass dieser sich auf einmal so zeigt, ohne, dass er jemals vorher aufgefallen wäre. Das ist also eher nicht der Fall, sollte aber trotzdem von einem Arzt untersucht werden, falls die Beschwerden länger anhalten.
In der nächsten Zeit sollten Sie bewusst mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, das kann schon eine deutliche Besserung bringen. Außerdem sollten Sie genug essen, vor körperlicher Betätigung aber "schwereres" Essen auf jeden Fall vermeiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam