Avatar

Plötzliche Schwindelanfälle

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.05.2020 | 12:44 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich hatte heute morgen auf der Arbeit einen Schwindelanfall, plötzlich hat sich alles gedreht. Ich hatte mich dann auf ein Stuhl gesetzt und habe gewartet, dass es besser wird. Das half dann auch, aber mir war trotzdem sehr übel und ich war schlapp. Mein Kopf fühlte sich warm an, obwohl ich auf der Stirn keinen Temperaturunterschied bemerkte. Auch zitterten meine Hände ganz leicht. 

Das selbe ist mir vor 2 Tagen passiert. Ich war in der Straßenbahn und hatte einen Mundschutz auf. Es war sehr stickig. Als ich dann ausstieg, war mir wieder schwindelig und schlecht. Und ich merkte auch, dass ich etwas schwitzte.

Nun meine Frage - Ist das normal? Könnte es am Mundschutz liegen? Allerdings hatte ich heute morgen keinen Mundschutz auf und es ist trotzdem passiert. Ich habe sonst eigentlich nie Kreislaufprobleme.

Könnten Sie mir einen Rat geben, was dies sein könnte?

Und was kann mir schnell helfen, bei so einer Situation?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.05.2020, 10:45 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wenn das plötzlich so zum ersten Mal aufgetreten ist und weiter anhält, sollten Sie das ärztlich abklären lassen. Die Symptome sind aber typisch für eine Kreislaufüberlastung.
Am wahrscheinlichsten ist es, dass Sie tatsächlich ein Kreislaufproblem hatten aufgrund von stickiger Luft und zu hohen Temperaturen, möglicherweise haben Sie zusätzlich auch zu wenig getrunken. Der Mundschutz kann hier auch eine Rolle spielen.
Weiters kann aber auch ein Infekt kreislaufbelastend sein. Natürlich auch ein Herzfehler, es ist aber extrem unauffällig, dass dieser sich auf einmal so zeigt, ohne, dass er jemals vorher aufgefallen wäre. Das ist also eher nicht der Fall, sollte aber trotzdem von einem Arzt untersucht werden, falls die Beschwerden länger anhalten.
In der nächsten Zeit sollten Sie bewusst mehr Flüssigkeit zu sich nehmen, das kann schon eine deutliche Besserung bringen. Außerdem sollten Sie genug essen, vor körperlicher Betätigung aber "schwereres" Essen auf jeden Fall vermeiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.