Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war seit 2020 nun viermal in einer Klinik, um zu klären woher meine leichtgradige Herzinsuffizienz kommt (EF 48%). Leider wurde bis heute keine Erklärung gefunden.
Zeitgleich habe ich stetig einen geringen (hämodynamisch nicht wirksamen) Perikarderguss und einen Pleuraerguss -mal geringer, mal ausgedehnter.
Wegen des Pleuraergusses nehme ich Torasemid und die Meinung der Ärzte ist, dass er von der Herzinsuffizienz kommt.
Nun wollte ich mal eine weitere Meinung dazu hören, denn wie gesagt ist die Herzinsuffizienz gar nicht so ausgeprägt und außerdem gibt es keinen pulmonalen Hochdruck. Kann eine so leichte Herzinsuffizienz einen Pleuraerguss verursachen und müsste dann nicht der Druck in der Lungenvene hoch sein?
Gäbe es noch eine weitere Erklärung für gleich zwei ständige Ergüsse, abseits der leichten Herzinsuffizienz? Ich nehme halt jetzt schon seit 2020 Torasemid und will das eigentlich nicht.
Es ist auch so, dass ich mindestens seit 2020 einen sehr starken Vit D-Mangel habe. Vorher ist dieser Spiegel nie gemessen worden. Leider hat mich erst der Kardiologe ein Jahr später darauf aufmerksam gemacht, dass ich Vit D nehmen sollte. Habe ich auch eine zeitlang, dann aber aus Bequemlichkeit wieder nicht, sodass bis heute ein Mangel besteht (aktuell 6,9). Kann der Vitamin D-Mangel auch die Ursache der Herzinsuffizienz sein? Ich habe das im Internet gelesen, da gab es eine Studie von indischen Wissenschaftlern, die das angeblich gezeigt hat.
Es ist halt seltsam, dass keine Ursache gefunden wird. Keine Entzündungen im MRT, nur eine inadäquate Sinustachykardie, gegen die ich erst Ivabradin und nun Betablocker nehme. Aber die Frequenzsenkung hatte bisher keine wesentliche Wirkung auf die EF oder den (angeblich durch die HI bedingten Pleuraerguss). Mit 7,5 mg Betablockern liegt die Frequenz meist zwischen 80 - 90. Jetzt wird halt gesagt, dass die HI davon kommt!? Aber sicher ist man sich da doch nicht.
Das sind jetzt viele Fragen auf einmal, Entschuldigung. Ich will nur nicht unnötig Medikamente nehmen wie Torasemid, wenn der Pleuraerguss möglicherweise gar nicht vom Herz kommt.
Ach ja, Klappeninsuffizienzen und KHK wurde ausgeschlossen als Ursache.
Danke, danke!
Herzliche Grüße